Sonne, Mond und was sonst noch so am Himmel ist

Sonne, Mond und was sonst noch so am Himmel ist

Clarissa und Ralph haben es sich in der heutigen Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ unter dem freien Nachthimmel auf einer Picknickdecke bequem gemacht und den Blick nach oben gerichtet: Sterne und Sternbilder, der Mond, Astronauten und Flugzeuge – es gibt jede Menge zu entdecken. Auch vor dem Sinn des Lebens macht Ralph nicht halt. Außerdem geben die beiden Hobby-Astronomen die Antworten auf folgende fünf Fragen.

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Bleibt ein Astronauten-Pups im Raumanzug?
Die peinliche Wahrheit: Auch Astronauten müssen pupsen. Die Frage ist allerdings: Wo geht er hin, der Pups? Während hier auf der Erde nach kurzer Zeit wieder gute Luft herrscht, bleibt der Astronauten-Pups im Raumanzug, oder? Eine übelriechende Vorstellung! Ralph hat sich die Frischluftversorgung von Astronauten im Anzug mal näher angesehen.

Wozu gibt es Sternzeichen? Und warum heißen sie so?

Wer passt am Flughafen auf, dass sich Flugzeuge und Vögel nicht in die Quere kommen?

Warum funkeln Sterne und der Mond nicht?

Warum wirft man beim Basketball den Ball in einen „Korb“?

Shary und Ralph
Darstellung: