Wissen Ist Nicht Doof

Kommentieren [13]

Passend zum Thema der heutigen Sendung ist es ganz schön windig im Studio! Clarissa hat eine ordentliche Sturmfrisur. Nur Ralph scheint nicht mal einen Luftzug abzubekommen. Eine gute Gelegenheit, sich mit der Entstehung von Wind näher zu beschäftigen. Was haben Hoch- und Tiefdruckgebiete damit zu tun? Wie entsteht der Luftzug im Kamin, und warum kann man sich vor Wind nicht hinter einer Litfaßsäule schützen – all das wird von Clarissa und Ralph ausführlich beantwortet ebenso wie die fünf windigen Fragen der Sendung.

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Kann man einen Pups einfangen?
Ein Pups ist nicht nur eine stinkige sondern auch eine ziemlich flüchtige Sache. Kaum ist er der Poöffnung entwichen, riecht es unangenehm und dann ist es auch schon vorbei. Man kann ihn nicht sehen nur riechen und manchmal auch hören. Wie wäre es, wenn man einen Pups einfängt? Geht das überhaupt? Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit. Ralph hat sich das mal genauer angesehen.

Was bedeutet die Redewendung „wer Wind säht, wird Sturm ernten“?

Was ist Windschatten?

Warum gibt es Schornsteine?

Kann man von Zugluft eine Erkältung bekommen?

Shary und Ralph

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

13 Kommentare

  • 13 kamesin 06.02.2024, 18:02 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 12 Malana Malaut 28.01.2024, 15:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 11 Anonym 23.10.2023, 21:17 Uhr

    Ich finde es sehr schön dass ihr,Sie sich mit solchen Themen beschäftigen und es uns Kindern mit soviel Humor und Aktion erklären. Danke

  • 10 123 20.10.2023, 14:07 Uhr

    Wo ist denn die Folge?

  • 9 Paul 28.04.2023, 14:44 Uhr

    Ich gehe nicht immer gerne zur Schule, aber ich liebe es, komplizierte Sachen zu verstehen und ich merke mir auch gerne Chemische Begriffe und Formeln. Bei Wissen macht Ah! habe ich schon viel gelernt. Ich bin jetzt zwölf Jahre alt und habe vor ein paar Wochen angefangen, auf www.wissenmachtah.de Wissen macht Ah! zu schauen, nachdem ich es ein paar Jahre gar nicht geschaut habe!

  • 8 Lulu 14.02.2023, 11:25 Uhr

    I Love Wissen macht Ah!❤️

  • 7 Kira 22.01.2023, 15:18 Uhr

    Ich gehe sehr gerne zur Schule und ich bin deswegen aber keine Streberin. Ich lerne nur sehr gerne und meine Freunde sind mir wichtig. Meine Klassenleitung ist auch OKEY aber ich wollte nur sagen das wissen wirklich keine Schande ist. Dank dem Wissen hier in Wissen macht Ah! Durfte ich die 7. Klasse überspringen. Ich schaue gerne Wissen macht Ah! es ist wie eine Alltägliche Tradition.

  • 6 Anonym 09.01.2023, 16:11 Uhr

    Bei den Sendungen von www.wissenmachtah.de lernt man echt sehr viel! Und es macht Spaß zu zu schauen.😃

  • 5 Husky 10.10.2022, 19:04 Uhr

    Das letzte Experiment müssen wir unbedingt ausprobieren!

  • 4 Nadja 22.04.2022, 12:24 Uhr

    Bei Wissen macht Ah lernt man sehr viel

  • 3 Rebecca 21.04.2022, 20:19 Uhr

    Diese Ausgabe von www.wissenmachtah.de ist so schön 😊 und ich freue mich auf die nächste 🤩Ausgabe von www.wissenmachtah.de 😍

Darstellung: