Wissen Ist Nicht Doof

Wissen Ist Nicht Doof

Passend zum Thema der heutigen Sendung ist es ganz schön windig im Studio! Clarissa hat eine ordentliche Sturmfrisur. Nur Ralph scheint nicht mal einen Luftzug abzubekommen. Eine gute Gelegenheit, sich mit der Entstehung von Wind näher zu beschäftigen. Was haben Hoch- und Tiefdruckgebiete damit zu tun? Wie entsteht der Luftzug im Kamin, und warum kann man sich vor Wind nicht hinter einer Litfaßsäule schützen – all das wird von Clarissa und Ralph ausführlich beantwortet ebenso wie die fünf windigen Fragen der Sendung.

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Wissen Ist Nicht Doof Wissen macht Ah! 21.10.2019 24:43 Min. Verfügbar bis 19.10.2024 KiKa Von Christiane Heitker, Inka Friese, Daniela Flucht, Claudia Hasenstab, Simone Höft

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Kann man einen Pups einfangen?
Ein Pups ist nicht nur eine stinkige sondern auch eine ziemlich flüchtige Sache. Kaum ist er der Poöffnung entwichen, riecht es unangenehm und dann ist es auch schon vorbei. Man kann ihn nicht sehen nur riechen und manchmal auch hören. Wie wäre es, wenn man einen Pups einfängt? Geht das überhaupt? Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit. Ralph hat sich das mal genauer angesehen.

Was bedeutet die Redewendung „wer Wind säht, wird Sturm ernten“?

Was ist Windschatten?

Warum gibt es Schornsteine?

Kann man von Zugluft eine Erkältung bekommen?

Shary und Ralph
Darstellung: