Tessniem hält ein großes neuneinhalb-Logo und lächelt in Kamera.

Tessniem Kadiri

Geburtstag:

18. April

Mein Weg zu neuneinhalb:

Radio mache ich schon seit ich 15 bin – beim WDR bin ich mit 19 Jahre als Reporterin bei der „Sendung mit der Maus zum Hören/KIRAKA“ gestartet. Dann ging’s 2021 für mich weiter zu der Talentwerkstatt „WDR grenzenlos“ und von dort ziemlich schnell weiter zu meinem heutigen Job bei „neuneinhalb“.

Mein peinlichstes Erlebnis:

Als ich meine eigenen Fähigkeiten bei der Mountainbike-Sendung für neuneinhalb etwas überschätzt habe und dachte, dass ich die Rampe locker schaffe – und mich dann vor der Kamera richtig hingelegt habe.

Mein schönster Moment bei neuneinhalb:

Als sich ein Junge, der bei drogensüchtigen Eltern aufgewachsen ist, mir anvertraut und erzählt hat wie es ihm damit ging und aktuell geht. Finde es ganz schön krass, wenn Leute einem als Reporterin Dinge anvertrauen, die so persönlich sind.

Mit wem würdest du gerne mal den Platz tauschen?

Mit Dua Lipa - ich möchte wissen was eine Frau wie sie in ihrer Handtasche hat, all ihre unglaublichen Konzert-Outfits anprobieren und als Dua Lipa einen Abend in ihrer (bestimmt sehr coolen) Lieblings-Bar verbringen.

Wen würdest du gerne mal interviewen?

Ashley Graham, die ist unter Anderem ein Plus-Size Model und eine Podcasterin. Und Alexandra Ocasio Cortez, eine amerikanische Politikerin und Amal Alamuddin Clooney, eine britisch-libanesische Juristin.

Wann hast du zum ersten Mal Nachrichten gesehen?

An den genauen Moment kann ich mich nicht erinnern, aber bei meinen Großeltern lief immer irgendein arabischer oder marokkanischer Nachrichtensender im Hintergrund – wirklich geguckt hat`s meistens keiner, aber es war irgendwie beruhigend, dass die Nachrichten liefen und wer Bock hatte, der oder die konnte gucken. Und abends haben meine Großeltern meistens „tagesschau“ geguckt, klaro.

Auf was könntest du niemals verzichten?

Auf Schokolade und Kaffee. Und auf Podcasts, Bücher und Reisen in andere Länder.

Auf was könntest du gut verzichten?

Rhabarber und laut telefonierende Menschen in Bussen und Bahnen.

Meine Lieblinge:

  • Buch: EINEN Liebling hab ich nicht – finde unterschiedliche Bücher zu unterschiedlichen Lebensphase toll. Grad hab ich „Die letzten Tage des Patriarchats“ von Margarete Stokowski und „Queenie“ von Candice Carty-Williams gelesen und fand beides sehr gut.
  • Essen: morgens Shakshouka, mittags Couscous, abends Msemen (eine marokkanische Spezialität, die in Kombi mit Schmand und Honig richtig toll schmeckt).
  • Hobbys: Kickboxen und lesen
  • Urlaubsziele: Kanada fand ich toll, da war ich mit 16 mal und Marokko wird für immer mein liebstes Reiseziel bleiben.

Stand: 15.08.2022, 14:56 Uhr

Darstellung: