neuneinhalb Lexikon: Du vermisst einen Eintrag?

Kommentieren [20]
neuneinhalb Lexikon-Seite, Buchstabe A

Von 'Abgeordnete' bis 'Zweiter Weltkrieg' - unser Lexikon ist in den letzten Jahren ganz schön gewachsen. Vielleicht ist dir aber trotzdem ein Schlagwort oder ein Bereich aufgefallen, den wir unbedingt noch hinzufügen sollten? Lass es uns wissen! Im Kommentarfeld kannst du deine Wünsche für neue Lexikoneinträge los werden.

Stand: 19.01.2021, 16:24 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

20 Kommentare

  • 20 lena 22.10.2023, 14:43 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 19 Jo 03.08.2023, 10:24 Uhr

    Zum trinken aus einer Dose oder einer Flasche, immer mit einem Stohhalmtrinken. Die Wespe kann durch den Strohhalm nicht durch👍

  • 18 Ladybird 18.01.2023, 11:38 Uhr

    Guten Tag, Im 2017 gab es eine Sendung über Energydrinks die sehr hilfreich war, um dieses Problem im Klassenraum zu besprechen: https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/sendungen/rueckschau/2017/sendung-energydrinks-superkraefte-aus-der-dose100.html Seit Jahren zeige ich diese Sendung schon jedes Jahr im Klassenraum. Es entsteht immer wieder danach eine angeregte Diskussion im Klassenraum. Jetzt haben Sie leider wieder zahlreiche Änderungen auf Ihrer Website gemacht, ohne ehemalige Links weiterzuleiten an die neue Lage auf Ihrer Website. Ich habe auf das Kennwort 'Energy' gesucht, und bekam dann eine Meldung vom 2. September 2019, aber wenn ich auf den Link klickte, wurde ich nicht weitergeleitet. Also, der Link war tot. Warum handeln Sie auf diese Weise bei einem Thema, das so wichtig ist um zu besprechen im Klassenraum? Ich würde eine Lösung sehr schätzen, also das die Sendung nachträglich wieder publiziert wird. Vielen Dank im Voraus

    • neuneinhalb Team 23.01.2023, 16:12 Uhr

      Vielen Dank für den Kommentar. Aus rechtlichen Gründen können wir unsere Folgen nicht unbegrenzt online lassen. Bei der genannten Sendung war das leider der Fall. Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 17 San Fel 30.09.2022, 15:01 Uhr

    Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Ich fände es sehr spannend das Thema mit meinen Schüler:innen zu thematisieren und würde mich über eine Artikel zu diesem Thema sehr freuen. Vielen Dank!

  • 16 islam 04.04.2022, 15:15 Uhr

    Sondermull Kreislauf gibt es nicht

  • 15 Anonym 07.02.2022, 03:15 Uhr

    Autismus. Ich dachte eigentlich, ihr hättet einen Artikel darüber, aber ich hab ihn nicht gefunden...

    • neuneinhalb-Team 07.02.2022, 15:56 Uhr

      Ups, du hast recht. Wir haben einen Eintrag zum Thema Autismus, aber er wurde nicht auf der Seite angezeigt. Das haben wir jetzt geändert. Du findest ihn im Lexikon unter A. Herzliche Grüße, das neuneinhalb-Team

    • Anonym 07.02.2022, 20:20 Uhr

      Mir ist beim Durchlesen ein kleiner "Fehler" aufgefallen. :) Und zwar steht da, dass zwischen "Frühkindlichem Autismus" und "Asperger-Syndrom" unterschieden wird. Das ist etwas veraltet, stattdessen heißt es "Autismus-Spektrum-Störung". Das liegt daran, dass Autismus ein Spektrum ist und nicht so leicht in einzelne Kategorien verteilt werden kann. Außerdem hat der Begriff "Asperger-Syndrom" eine eher problematische Geschichte. Es ist nach Hans Asperger benannt, der 1. eigentlich nur über Autismus in Jungen geforscht hat, was auch heute noch dazu führt, dass viele Mädchen nicht oder erst spät als autistisch erkannt werden. 2. die Kategorien "high-functioning" (HFA) und "low-functioning" (LFA) etabliert hat, was quasi bedeutet; HFA kann arbeiten - LFA nicht. (HFA ist Asperger-Autismus, LFA frühkindlicher Autismus) Was 3. dazu beigetragen hat dass viele autistische Kinder zur Zeit des Nationalsozialismus ihr Leben verloren haben.

    • Anonym 07.02.2022, 20:30 Uhr

      ...Außerdem hat er 4. Autismus erstmal als "autistische Psychopathie" bezeichnet. Alles in allem kein sympathischer Mann, dieser Hans Asperger. Ansonsten ist der Artikel aber sehr schön, und überraschend richtig. :) Ich hoffe, meine (sehr... lange...) Erklärung war in Ordnung, haha. :)

    • neuneinhalb Redaktion 10.02.2022, 11:53 Uhr

      Hallo, vielen Dank für deine Hinweise. Deine Erklärung war super und wir haben den Lexikoneintrag noch einmal überarbeitet. Viele Grüße vom neuneinhalb-Team

  • 14 Jakob 15.09.2021, 18:12 Uhr

    Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus

  • 13 Sonnenblume 13.06.2021, 08:04 Uhr

    Meerschweinchen

  • 12 Mick 19.05.2021, 13:20 Uhr

    Konservatismus, Liberalismus und Sozialismus könnte man vlt. ins Lexikon aufnehmen, LG Mick

    • neuneinhalb-Redaktion 20.05.2021, 10:46 Uhr

      Lieber Mick, vielen Dank für deine Vorschläge. Wir werden sie in der Redaktion besprechen und dann entscheiden, ob oder welche Einträge wir in unser Lexikon stellen werden. Viele Grüße vom neuneinhalb-Team

  • 11 chris 01.05.2021, 18:49 Uhr

    das wort freund fehlt

  • 10 Wilma 25.04.2021, 13:25 Uhr

    Die großen Musiker kommen gar nicht vor: Bach, Beethoven und Mozart. Ich finde das auch interessant für Kinder.

    • neuneinhalb-Redaktion 27.04.2021, 12:54 Uhr

      Liebe Wilma, wir finden auch, dass die großen klassischen Musiker auch heute noch interessant sind. Wie es sich anhört, wenn Klassik und Hip-Hop aufeinander treffen kannst du dir in unserer Folge 'Das Vivaldi-Experiment - Klassik trifft Hip-Hop' vom 17.09.2016 ansehen. In unserem Lexikon findest du außerdem die Einträge 'Mozart, Wolfgang Amadeus' und 'Vivaldi, Antonio Lucio'. Viele Grüße von deinem neuneinhalb-Team

Darstellung: