A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Atomenergie/Kernenergie

Atomenergie/Kernenergie

Stecker hängt am Kabel vor 3 Steckdosen herunter

Aus Kernenergie wird Strom erzeugt.

Strom wird aus verschiedenen Energiequellen gewonnen, zum Beispiel aus Atomen. Denn durch die Spaltung von Atomkernen entsteht Energie. Diese Spaltung findet in einem Kernkraftwerk statt, wo die Energie genutzt wird, um Strom zu erzeugen. Der Strom wird dann in das Stromnetz der Stadt geleitet und weiter bis in unsere Steckdosen.

Wohin mit dem Müll?

Archiv: Fahnen von Atomkraft-Gegnern, die vor dem Bundestag in Berlin gegen die Atompolitik der Bundesregierung demonstrieren

Viele Menschen demonstrieren gegen Kernenergie, weil ihr Abfall sehr gefährlich ist.

Da bei der Gewinnung von Atomenergie aber auch gefährlicher radioaktiver Abfall entsteht, finden viele Menschen diese Art der Energiegewinnung nicht gut und fordern, dass die Kernkraftwerke nach und nach abgeschaltet werden. Bis heute ist man sich nämlich nicht einig, wo man diesen radioaktiven Abfall lagern soll. Andere finden die Kernenergie gut, weil durch sie nicht so viel schädliches CO2 entsteht wie zum Beispiel bei der Stromgewinnung in einem Kohlekraftwerk.

Stand: 19.01.2016, 10:40 Uhr

Darstellung: