Lust auf Lesen – Was Bücher verändern können

Kommentieren [3]

Qual oder Vergnügen? So oder so ist Lesen in unserem Leben von großer Bedeutung und kaum jemand kommt drum herum. neuneinhalb Reporterin Tessniem trifft Lese-Fan Mirai alias Lesehexe Mimi. Sie ist 15 Jahre alt und hat auf Instagram einen eigenen Bücherblog mit mehreren tausend Follower:innen. Gemeinsam besuchen sie ein Treffen der „Young Bookstagrammer“ und erfahren von der Autorin Anna Ruhe wie man Bücher schreibt, die möglichst viele Leser:innen begeistern.

Lust auf Lesen – Was Bücher verändern können

neuneinhalb – für dich mittendrin 02.04.2022 09:33 Min. UT Verfügbar bis 02.04.2027 Das Erste

Aber es gibt auch viele Kinder und Jugendliche, die gar keine Lust haben, zu lesen. Wie das Projekt „Kicken und Lesen“ einigen von ihnen Bock auf Bücher machen will? Und warum das Lesen für uns so wichtig ist? Das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

TIPP: Young Bookstagram ist eine Community für junge Buchblogger:innen. Um mitmachen zu können, musst du:

  1. Gerne Lesen
  2. Einen Buchblog oder Social-Media-Kanal (Instagram, YouTube oder TikTok) haben, bei dem es um die Themen Lesen und Bücher geht
  3. Unter 18 Jahre alt sein

Über den Instagramkanal @young_bookstagram (www.instagram.com/young_bookstagram/) kannst du dich mit einer Nachricht bei Administratorin Mirai (@lesehexemimi) melden.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

3 Kommentare

  • 3 V10LA 09.04.2022, 08:18 Uhr

    Ich liebe Bücher. Weiterempfehlen kann ich meine Lieblingsbücher Alea Aquarius, Duftapotheke, Internat der bösen Tiere und Wissen für clevere Kids. LG Viola

    • neuneinhalb Team 10.04.2022, 19:05 Uhr

      Liebe Viola, danke für die Buchtipps und viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 2 Hoknzo 03.04.2022, 13:29 Uhr

    Ich liebe lesen. Meine Lieblingsbuchreien sind die Duftapotheke von Anna Ruhe und die Geheime Drachenschule von Emily Skye.

    • neuneinhalb Team 06.04.2022, 09:46 Uhr

      Danke für die Büchertipps! Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 1 Leni 02.04.2022, 09:11 Uhr

    Ich mag lesen gerne. Ich interessiere mich für viele Bücher . Am meisten bin ich von den Büchern von Ponyhof Apfelblüte interessiert sie sind einfach richtig toll. Ich bin erst 9 Jahre alt dafür habe ich schon über sechs Bücher gelesen und die meisten hat mir über 100 Seiten. Manche aber etwas weniger.

    • neuneinhalb Team 06.04.2022, 09:45 Uhr

      Liebe Leni, toll, dass du so einen Spaß am Lesen hast. Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

Darstellung: