Mein Leben mit Turban – Gurjas ist Sikh

Wenn jemand in Deutschland einen Turban trägt, dann ist das ziemlich sicher ein Sikh, das heißt er oder sie gehört der indischen Religionsgemeinschaft Sikhi an. In Deutschland leben rund 30.000 Sikhs. Reporterin Jana lernt den 13-jährigen Gurjas und seine Familie kennen. Sie sind Sikhs und zeigen Jana, was ihre Religion ausmacht.

Mein Leben mit Turban - Gurjas ist Sikh neuneinhalb – für dich mittendrin 17.04.2021 09:30 Min. UT Verfügbar bis 14.03.2026 Das Erste

Download

Dabei darf Jana leckeren indischen Brunch probieren, das Gemeindezentrum Gurdwara besuchen und beim Abendgebet der Familie dabei sein. Außerdem verteilen Gurjas und Jana gemeinsam mit anderen Sikhs Essen an Bedürftige. Was das mit Gurjas Religion zu tun hat? Was sich unter seinem Turban versteckt? Und was es mit den 5Ks auf sich hat? Das siehst du in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Alisha 27.03.2024, 12:29 Uhr

    Meine Religion ist Sikh meine Eltern kommen aus Indien. Mega tolles Video.🇮🇳🙏

  • antonie 30.01.2024, 11:40 Uhr

    ich bin 13 jahre alt

  • Carla 23.06.2022, 16:19 Uhr

    Ich finde es gemein das Gurjas in der Grundschule geärgert wurde, nur weil er einen Turban trägt. Und ich finde es schön das die Familie jeden Abend ein Abschlusslied singt und dabei die zwei wichtigsten Instrumente der Sikhs spielen. Viele Grüße🍀