9-Euro-Ticket – Tessniem probiert es aus

Für nur neun Euro durch ganz Deutschland reisen und so viel Bus und Bahn fahren wie man möchte - genau das verspricht das neue 9-Euro-Ticket. Ein echtes Schnäppchen! Aber wie gut klappt das Reisen tatsächlich, wenn man mit der Bummelbahn durchs halbe Land fährt?

9 Euro-Ticket – Tessniem probiert es aus neuneinhalb – für dich mittendrin 23.07.2022 09:30 Min. UT Verfügbar bis 23.07.2027 Das Erste

Download

Tessniem probiert genau das aus und tritt die Reise zum nächsten neuneinhalb-Dreh gemeinsam mit ihrem Kamerateammit dem Regionalzug an: von Köln nach Hamburg. Wie ihre Reise verläuft? Warum es plötzlich überhaupt so ein günstiges Ticket gibt? Und was sich verändern muss, damit die Menschen in Zukunft häufiger klimafreundlich mit Bussen und Bahnen unterwegs sind? Das siehst du in dieser Folge neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

  • Elli 25.07.2022, 09:37 Uhr

    Ich finde 9 Euro Ticket blöd, weil ich habe Schwerbehindertenausweis. In RE Klasse 2 ist immer so voll wo ich nicht setze oder durchgehen kann. Ich wurde immer Klasse 1 rausgeschmissen. Die Leute finde mit 9 Euro tickt toll, aber ich finde nicht toll.

    • neuneinhalb Team 25.07.2022, 11:09 Uhr

      Hallo Elli, das ist auch ein wichtiger Aspekt, danke für den Hinweis. Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • Silvio 25.07.2022, 09:02 Uhr

    Super Beitrag ...für Städter! Auf dem Land ist man auf das Auto angewiesen denn ÖPNV ist hier Mangelware bzw. garnicht vorhanden. Man kann froh sein wenn überhaupt einmal pro Stunde ein Bus fährt. Ich finde es wird viel zu einseitig über das 9-Euro-Ticket berichtet. Und dieser Beitrag bestätigt dies. Desweiteren wenn ich hör das Autofahren viel mehr kosten soll bzw. Weh tun muss dann schwillt mir der Kamm!!! Diese Personen welche solche Aussagen tätigen sollten sich mal Gedanken machen WER hier Ihren Lifestyle finanziert!

    • neuneinhalb Team 25.07.2022, 11:08 Uhr

      Hallo Silvio, danke für deinen Kommentar. Du hast Recht, in Köln erreicht man Bus und Bahn sehr schnell und die Taktung ist recht hoch. Würde Tessniem auf dem Land leben und hätten wir den Selbstversuch dort gemacht, wären sicherlich viel mehr Probleme offenkundig geworden. Die Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel in ländlichen Gegenden ist auch ein wichtiges Thema, das wir bei dieser Sendung nicht berücksichtigt haben. Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • Marta 25.07.2022, 08:59 Uhr

    Wir nutzen es nicht, da man teils lange Fahrzeiten hat und von uns aus es problematischer ist. Aus Kulmbach kommt man nicht so einfach wohin. Und zur Arbeit geht es gar nicht. Da passen die Zeiten nicht mit der Arbeit überein. Auch nach Bayreuth gibt es nur eine Hand voll Busse, und da ist das normale Ticket gar günstiger. Autos teurer zu machen ist schwachsinnig, da man aus kleineren Städten darauf angewiesen ist. Macht doch mal so ne Sendung aus kleinen Städten oder Dörfern, wo es eben nicht alles gibt, und nicht aus Köln, wo man für 15€ 1 Tag lang LEV und K alles fahren kann.

    • neuneinhalb Team 25.07.2022, 11:04 Uhr

      Hallo Marta, danke für deine Anregung. Du hast Recht, würde Tessniem auf dem Land leben und hätten wir den Selbstversuch dort gemacht, wären sicherlich viel mehr Probleme offenkundig geworden. Die Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel in ländlichen Gegenden ist auch ein wichtiges Thema, das wir bei dieser Sendung nicht berücksichtigt haben. Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion