Tschüss, Frau Merkel! – Wie geht’s nach der Wahl weiter?

Kommentieren [10]

Deutschland hat gewählt! Und zwar die neue Regierung für die nächsten vier Jahre. Und auch Angela Merkel wird bald nicht mehr Bundeskanzlerin sein, denn ihr Nachfolger/ihre Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern. Wer das ist und welche Aufgaben man als deutscher Regierungschef oder als Regierungschefin hat, das will Mona in dieser Folge neuneinhalb herausfinden.

Tschüss, Frau Merkel! – Wie geht’s nach der Wahl weiter?

neuneinhalb – für dich mittendrin 02.10.2021 09:27 Min. UT Verfügbar bis 02.10.2026 Das Erste

Außerdem fragt sie sich: Wer kann eigentlich alles Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin werden? Könnte sie selbst sich nicht auch für dieses wichtige Amt bewerben? Und ganz wichtig: Was hat Frau Merkel vor, wenn sie nicht mehr Kanzlerin ist? Antworten auf ihre Fragen bekommt sie von Dr. Helge Braun, dem Chef des Kanzleramtes.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 24.09.2021, 15:48 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

10 Kommentare

  • 10 Hallo 22.04.2024, 16:13 Uhr

    Ich könnte mir vorstellen bundeskanstlerin zu werden weil ich gute Argumente liefern kann und mich für alle anliegen versuche einzusetzen

  • 9 robin 13.06.2023, 10:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 8 magnus 29.06.2022, 09:21 Uhr

    ich liebe deutsch nicht, kein gut schulfach!!

  • 7 Polly 17.02.2022, 17:51 Uhr

    Hey Mona, ich könnte mir nicht vorstellen, Bundeskanzlerin zu werden. Für mich ist diese Arbeit mit zu viel Verantwortung, Entscheidungen und Problemen verbunden. Viele sagen mit Sicherheit, dass sie es sich vorstellen könnten, weil sie der Gedanke reizt, "Macht" zu haben, aber letztendlich dauert es doch sehr lange, bis ein Beschluss gefasst wird. Der/die Bundeskanzler/-in hat ja nicht das letzte Wort wie ein/-e König/-in...! :-) LG aus Schleswig-Holstein! P.s. Eure Folgen sind super und sehr informativ, bitte macht weiter so!

    • neuneinhalb Team 17.02.2022, 18:20 Uhr

      Hey Polly, danke für deinen Kommentar und dein Lob für unsere Folgen. Das freut uns sehr. Bundeskanzler:in zu sein ist wirklich eine riesige Verantwortung und die meisten aus unserem Team können sich das auch nicht vorstellen. Bei Königin oder König wäre das schon anders. :-) Viele Grüße aus der Redaktion

  • 6 Finn 13.02.2022, 17:27 Uhr

    Ich bin Finn🦊🐒🐷🐏🐣🕊️🦆🐒🐶🐩🦊🐐🦒 .

  • 5 Fabian 01.02.2022, 15:57 Uhr

    Ich würde sagen dass Mona eine sehr gute Bundeskanzlerin sein würde. Aber ich auch.

  • 4 Fabi 05.12.2021, 17:28 Uhr

    Als Bundeskanzler würde ich mehr Schulstunden fordern und weniger Hausaufgaben.

  • 3 mohameds 13.10.2021, 14:12 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 2 Hanna 03.10.2021, 09:20 Uhr

    Die Folge war mega spannend!

  • 1 Finn 02.10.2021, 23:02 Uhr

    Ich würde Mona wählen!

Darstellung: