Der neuneinhalb - Haushaltsplan zum Nachbasteln

Alle Dinge, die man zum Basteln eines neuneinhalb-Haushaltsplans braucht liegen nummeriert im Deckel eines Kartons.

Um dir einen eigenen neuneinhalb-Haushaltsplan zu basteln, brauchst du folgende Materialien:

  1. Eine große bunte Pappe in der Farbe deiner Wahl.
  2. Den Deckel eines großen (Schuh-)Kartons oder eine Leinwand
  3. flüssigen Alleskleber
  4. eine Schere
  5. einen Permanentmarker
  6. Für jedes Zimmer jeweils eine leere Streichholzschachtel.
  7. Pappe oder große Karteikarten in der Größe der Streichholzschachteln.
  8. Pappe oder kleine Karteikarten, um die Aufgaben aufzuschreiben.
  9. Für jedes Familienmitglied eine große Wäscheklammer.
  10. Für jede Aufgabe eine kleine Wäscheklammer.


Wichtig: Unser Haushaltsplan ist nur eine Vorlage! Du kannst alles so anordnen, wie es dir gefällt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

neuneinhalb Haushaltsplan - Bastelanleitung

.

Hand malt die Kontur eines Kartondeckels auf orangener Pappe nach.

Und so geht's:

1. Lege den Deckel deines Kartons in eine Ecke auf deine Pappe und benutze ihn als Schablone. Mit einem Bleistift zeichnest du entlang der Kartonränder den Umriss des Kartons auf.

Und so geht's:

1. Lege den Deckel deines Kartons in eine Ecke auf deine Pappe und benutze ihn als Schablone. Mit einem Bleistift zeichnest du entlang der Kartonränder den Umriss des Kartons auf.

2. Schnapp dir nun die Schere und schneide den aufgezeichneten Umriss aus. Die ausgeschnittene Pappe sollte nun genau auf deinen Kartondeckel passen.

3. Verteile den Alleskleber großflächig auf der Außenseite deines Kartondeckels. Klebe anschließend deine bunte Pappe auf den Kartondeckel und drücke sie gut fest!

4. Nehme dir nun die großen Karteikarten, die auf die leeren Streichholzschachteln passen. (Wenn du keine Karteikarten hast, kannst du aus farbiger Pappe Kärtchen auf die Größe der Schachteln zuschneiden) Schreibe nun auf jede Karteikarte ein Zimmer aus eurer Wohnung oder eurem Haus, z. B. Wohnzimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer…

5. Klebe nun jede Karteikarte auf eine Streichholzschachtel. Hier kommen später die erledigten Aufgaben rein.

6. Überlege dir, wo du die Streichholzschachteln auf dem Karton aufkleben möchtest und klebe sie anschließend mit dem Alleskleber fest.

7. Mit dem Bleistift kannst du nun die Überschrift für deinen Plan vorschreiben. Bei uns heißt sie „Haushaltsplan“. Wenn du zufrieden bist, ziehst du die Schrift mit dem Permanentmarker nach.

8. Schnapp dir jetzt die großen Wäscheklammern und schreibe auf jede Klammer den Namen eines Familienmitglieds.

9. Anschließend kannst du die großen Klammern auf den Karton kleben (oder erst einmal auflegen).

10. Überlege dir nun, wie viele verschiedene Aufgaben es in eurem Haushalt gibt. Für jede Aufgabe brauchst du eine kleine Wäscheklammer. Klebe die kleinen Klammern mit ausreichend Abstand auf den Karton.

11. Beschrifte jetzt die kleinen Karteikarten mit den Aufgaben. Jede Aufgabe kannst du so oft aufschreiben, wie sie innerhalb einer Woche erledigt werden muss.

12. Als letztes klippst du die kleinen Karteikarten an die kleinen Wäscheklammern. Geschafft! Fertig ist der Haushaltsplan! Wenn du möchtest, kannst du den Karton jetzt noch verzieren. Viel Spaß beim Nachbasteln, wünscht dir dein neuneinhalb-Team.

Stand: 25.05.2021, 12:47 Uhr

Darstellung: