Letzte Generation – Wie weit darf Protest gehen?

Auf die Straße gehen für mehr Klimaschutz – das hast du vielleicht auch schon mal gemacht, und es ist dein gutes Recht! Aber wie sieht es mit den Klima-Kleber-Aktionen der Letzten Generation aus? Mit ihren Protesten spaltet die Umweltgruppe die Gesellschaft: Die einen finden sie gut, die anderen kritisieren sie scharf. Gehen die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Letzten Generation zu weit? Das möchte Jana herausfinden!

Letzte Generation – Wie weit darf Protest gehen? neuneinhalb – für dich mittendrin 15.04.2023 09:33 Min. UT Verfügbar bis 12.04.2028 Das Erste

Download

Sie begleitet eine Straßenblockade der Gruppe und erfährt mehr über die Beweggründe hinter solchen Aktionen. Sie bekommt aber auch mit, dass dieser Protest viele Menschen nervt und ihren Alltag durcheinanderbringt. Warum also wählt die Letzte Generation so heftige Aktionen? Und wie weit darf Protest überhaupt gehen? Mehr dazu erfährst du bei dieser Folge neuneinhalb!

Kommentare zum Thema

  • GEpard/GE 02.12.2023, 18:43 Uhr

    Ich bin der eindeutigen Meinung das solche Proteste notwendig sind ,den Erwachsenen sind nicht die jenigen die die Katastrofe die ja heute schon zu spüren ist erleben müssen ,die jenigen die das tun werden sind wir ,WENN wir nichts tun und da angemeldete Straßen Protestzüge nicht genug bringen müssen eben härtere Maßnahme her ! Ich finde die Aktionen der letzten Generation richtig und leider notwendig !!! Ja es stimmt das die Leute auch sauer werden aber es bringt sie hoffentlich auch zum nachdenken und das Klima wird wieder mehr Thema ! Kämpft weiter für das Klima Leute auch wenn es nur im kleinen ist ,noch können wir die Erde halbweks retten bald vielleicht gar nicht mehr ! Lass uns unsere Zukunft retten!!!!!

  • Napoleon 17.11.2023, 09:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • Edmund 24.05.2023, 15:56 Uhr

    Störung des Straßenverkehrs macht keinen Sinn! Es dient nur für eine Selbstdarstellung und Verärgerung der Bürger, die ja für das Anliegen mitgenommen werden sollen! Warum richten sich legale Aktionen nicht an große SB Märkte, die ihre überdachten Parkplätze mit Solarpanels nutzen könnten! Schließlich sind deren Kühlanlagen enorme Stromfresser! Fabriken könnten verpflichtend werden die Dächer nutzen! Schnelle steuerliche Abschreibungen dieser Investition machte es attraktiv! Warum fordert man von Gemeinden und Städten nicht das Pflanzen von Mischwäldern (CO2 Fresser)in Ortsnähe! Für 100 qm Neubaufläche könnte die Pflanzung eines Baumes verpflichtend vorgeschrieben werden! Stupide die Regierung aufzufordern etwas gegen den Klimawechsel zu tun - ohne zu wissen was ist nicht sehr intelligent- da sind blöde Klebeaktionen einfacher!!!!