Feuerfester Pappbecher

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Feuerfester Pappbecher

Pappe brennt, das ist klar. Hält man eine Kerzenflamme an einen Pappbecher, wird er ziemlich schnell Feuer fangen und verbrennen. Kann man einen Pappbecher über einer Kerzen-Flamme anbringen, ohne dass das passiert?

Shary und Ralph

Man nehme:

  • einen Pappbecher
  • zwei Wasser-Flaschen
  • einen Schaschlikspieß
  • eine große Kerze
  • einen Erwachsenen

ACHTUNG: Für dieses Experiment braucht ihr die Hilfe eines Erwachsenen, denn es geht um Feuer!

Steckt als erstes den Schaschlikspieß oben an beiden Seiten durch den Pappbecher. Baut nun die beiden Flaschen in einer Linie auf und setzt die Kerze dazwischen. Füllt etwas Wasser in den Pappbecher und legt die Enden der Spieße auf je eine Wasserflasche.

Shary und Ralph

Der Becher hängt nun über der Kerze. Zündet sie an und beobachtet was passiert. Nichts! Dabei könnt ihr sicher sein: wäre kein Wasser im Becher, würde er sofort Feuer fangen und verbrennen.

Schule
Darstellung: