A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Rauchwirbel selber machen

Die Natur hat einiges zu bieten: Tornados, Erdbeben, Kleintromben... Kleintromben sind Luftwirbel, die je nachdem was grade hochgewirbelt wird, auch Staubwirbel, Sandwirbel oder Heuwirbel genannt werden. Mit unserem Versuch könnt ihr eure eigene kleine Kleintrombe herstellen. Aber Achtung: Nur unter der Aufsicht des Erwachsenen eures Vertrauens, denn es wird feurig!

Rauchwirbel

Man nehme:

  • 1 PET Flasche
  • Klebeband
  • Schere
  • Räucherkerzen oder Räucherdocht
  • Feuerfeste Unterlage

Befestigt das Klebeband an den Stellen auf die PET Flasche, an denen ihr sie auseinanderschneiden möchtet. So bekommt ihr grade Schnitte hin, die dafür sorgen, dass eure Flaschenhälften nachher stabil stehen.

Rauchwirbel

Zündet nun unter Aufsicht den Docht an und lasst die Flamme ein wenig ausbrennen.

Rauchwirbel

Durch die Glut wird die Luft erhitzt und steigt nach oben. Von außen Strömt kalte Luft auf den Rauch ein.

Rauchwirbel

Wenn ihr nun die beiden Flaschenhälften versetzt um euren Docht platziert, passiert das gleiche: durch die heiße Luft steigt der Rauch nach oben, allerdings kommt diesmal die kalte Luft nur durch die Lücken zwischen den Flaschenhälften. Dadurch entsteht ein Luftwirbel, der durch den Rauch sichtbar wird.

Rauchwirbel
Darstellung: