A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Groß und Klein – besonders tolle Tiere

Tiere gibt es in allen Formen, Farben und Größen. Wir stellen euch die beiden Extreme vor:

Groß und Klein – besonders tolle Tiere

Der Größte:

Der Blauwal ist das größte Tier der Welt. Es wird bis zu 30 Meter lang und wiegt bis zu 180 Tonnen. Allein seine Zunge ist so schwer wie ein Elefant. Der größte Mensch der Welt war der Amerikaner Robert Wadlow. Er war beeindruckende 2,71 Meter groß – aber das ist nichts im Gegensatz zum Blauwal.

Der Kleinste:

Groß und Klein – besonders tolle Tiere

Das kleinste Landwirbeltier der Welt ist ein Frosch aus der Gattung der Engmaulfrösche. Sein komplizierter Name ist Paedophryne amauensis. Das Mini-Fröschlein wird im ausgewachsenen Zustand nicht größer als 8-11 Millimeter. So passt er wunderbar auf eine Münze. Er wurde erst 2012 in Papua-Neuguinea entdeckt.

 

Darstellung: