Woher kennt das Navi meinen Standort?

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Woher kennt das Navi meinen Standort?

Woher kennt das Navi meinen Standort?

„An der nächsten Kreuzung links abbiegen...“ Solche Anweisungen gibt das Navi sehr genau vor. Während ihr noch umständlich den Stadtplan auseinanderfaltet und Straßennahmen darauf mit Straßenschildern um euch herum vergleicht, kann das Navi sofort mit der Wegbeschreibung loslegen. Aber woher weiß es so genau, von welchem Standort ihr startet?

Dazu haben Clari und Ralph im Studio einen Versuch gemacht, mit dem man zeigen kann, wie ein Navi funktioniert. Mit nur drei Messungen kann man nämlich einen Ort genau bestimmen. Ralph und Clari wissen, dass der gesuchte Ort 489 Kilometer von London entfernt ist. Also ziehen sie einen Kreis um London, der einen Radius von 489 Kilometer aufweist. Der Radius ist der halbe Durchmesser eines Kreises. Damit befinden sich schon mal alle Orte, die 489 Kilometer von London entfernt sind, auf dem Kreis. Auch der gesuchte Ort. 

Woher kennt das Navi meinen Standort?

Der gesuchte Ort ist außerdem 478 Kilometer von Berlin entfernt. Der Kreis, den Clari und Ralph um Berlin ziehen, überschneidet sich an zwei Punkten mit dem ersten Kreis um London. An einer der beiden Überschneidungen muss der gesuchte Ort liegen, denn an diesen beiden Punkten ist er sowohl 489 Kilometer von London als auch 478 Kilometer von Berlin entfernt.

Woher kennt das Navi meinen Standort?

Und jetzt kommt noch die dritte Messung dazu: Der gesuchte Ort befindet sich 143 Kilometer weit entfernt von Druffel. (Druffel ist die kleinste Ortschaft der Stadt Rietberg im Kreis Gütersloh.) Und jetzt mit dem dritten Kreis ist es klar: Es gibt nur eine einzige Überschneidung von allen drei Kreisen. Und genau da liegt der gesuchte Ort.

Woher kennt das Navi meinen Standort?

So funktioniert auch das GPS im Navi. GPS ist die Abkürzung für Global Positioning System. Auf Deutsch: Globales Positionsbestimmungssystem. Das Navi sendet Signale, die von Satelliten im Weltall empfangen werden. Mithilfe von 3 Satelliten, die jeweils ihre Entfernung zum Navi messen, kann der genaue Standort bestimmt werden. Und mithilfe von Karten, die im Navi eingespeichert sind, kann es nun genau sagen: „An der nächsten Kreuzung links abbiegen...“

Woher kennt das Navi meinen Standort?
Darstellung: