Franz Ferdinand

Casting

Franz Ferdinand

Der Thronfolger: Erzherzog Franz Ferdinand

Franz Ferdinand wurde am 18. Dezember 1863 geboren und war der Neffe des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. Als sich dessen Sohn 1889 umbrachte, rückte Franz Ferdinand zum Thronfolger auf.

Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem die Inspektion des Heeres. Für Juni 1914 war ein Manöver in Bosnien angesetzt, das er leiten sollte. Am 28. Juni 1914, auf dem Weg zum feierlichen Empfang in der Hauptstadt Sarajewo, wurden Franz Ferdinand und seine Frau Sophie von dem serbischen Gymnasiasten Gavrilo Princip ermordet, der die Unabhängigkeit für die serbische Nation erreichen wollte. Das Attentat löste die sogenannte Julikrise und in der Folge den Ersten Weltkrieg aus.

Stand: 22.07.2015, 12:02

Darstellung: