A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Atomwaffen

Atomwaffen gehören zu den gefährlichsten Waffen der Welt. Die Explosion einer Atombombe setzt nämlich so viel Energie frei, dass eine enorme Hitze und eine Druckwelle entstehen, die viele Menschen auf einen Schlag töten können. Aber eine Atomwaffe ist auch aus anderen Gründen gefährlich: Ihr Inhalt ist radioaktiv.

Atompilz steigt in der Wüste von Nevada auf

Atomwaffentests wurden in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg auch oberirdisch durchgeführt, wie hier in der Wüste von Nevada, USA.

Menschen und Tiere, die mit radioaktiver Strahlung in Berührung kommen, können sehr krank werden und sogar sterben. Und eine Umgebung, die einmal radioaktiv verstrahlt wurde, ist für viele Jahre unbewohnbar. Auf der ganzen Welt fürchten sich Menschen vor den Folgen einer Atomwaffe, deshalb haben Länder, die diese Waffen besitzen viel Macht; man nennt sie auch Atommächte.

Stand: 25.04.2022, 14:53 Uhr

Darstellung: