A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Bundesversammlung

Dr. Frank-Walter Steinmeier

Am 12. Februar 2017 wurde Frank-Walter Steinmeier von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt.

Die Bundesversammlung ist eine Gruppe von mehr als 1200 Menschen, die den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin wählt. Sie wird nur zu diesem Zweck zusammengerufen und nach der Wahl wieder aufgelöst. Mitglieder der Bundesversammlung sind die Bundestagsabgeordneten und noch einmal genauso viele Vertreter der Bundesländer. Die Vertreter der Bundesländer müssen allerdings keine Politiker sein: Eigentlich kann jede deutsche Staatsbürgerin oder jeder deutsche Staatsbürger Mitglied der Bundesversammlung werden. Oft sind es aber bekannte Leute, wie zum Beispiel Schauspieler oder Sportlerinnen und Sportler.

Stand: 14.03.2024, 13:54 Uhr

Darstellung: