A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Weltjugendtag

Logo des Weltjugendtages 2016 in Krakau.

Die polnische Stadt Krakau war Gastgeber des Weltjugendtages 2016.

Der internationale Weltjugendtag ist eine große Veranstaltung der katholischen Kirche für junge Katholik:innen aus der ganzen Welt. Alle zwei bis drei Jahre findet der internationale Weltjugendtag in einem anderen Land statt. Hunderttausende Teilnehmer und Teilnehmerinnen beten, meditieren und feiern miteinander und sprechen über ihren Glauben. An den internationalen Weltjugendtagen, die eine Woche lang dauern, nimmt auch der Papst teil. Unter anderem feiert er am letzten Tag der Veranstaltung mit den Gläubigen eine gemeinsame Messe.

Der Papst feiert mit

Papst Franziskus hält in Panama eine Messe unter freiem Himmel.

2019 fand der Weltjugendtag in Panama statt.

Die Idee zum internationalen Weltjugendtag hatte Papst Johannes Paul II. 1984 lud er Jugendliche aus vielen Ländern nach Rom ein. Von diesem Treffen war er so begeistert, dass er ein Jahr später beschloss, den Weltjugendtag regelmäßig durchzuführen. Im Sommer 2005 fand der internationale Weltjugendtag zum ersten Mal in Deutschland statt. Mit 900.000 Jugendlichen feierte Papst Benedikt XVI. auf dem Marienfeld in der Nähe von Köln den größten Gottesdienst, den es jemals in Deutschland gegeben hat.

Stand: 29.11.2022, 15:42 Uhr

Darstellung: