Long COVID bei Kindern – Wenn der Alltag schwerfällt

Kommentieren [7]

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich schon sehr viele Menschen mit dem Coronavirus SARS- CoV-2 angesteckt. Vermutlich kennst auch du jemanden, der an COVID-19 erkrankt ist, oder warst vielleicht selbst schon „positiv“. Die meisten sind nach einer Infektion schon nach ein paar Tagen wieder fit – einige aber nicht. Es gibt Menschen, die anschließend an Long COVID erkranken, auch Post COVID genannt.

Long COVID bei Kindern – Wenn der Alltag schwerfällt

neuneinhalb – für dich mittendrin 01.10.2022 09:29 Min. UT Verfügbar bis 01.10.2027 Das Erste

Reporterin Luam möchte herausfinden, was das für eine Krankheit ist und trifft den 14-jährigen Jannis. Er macht in seiner Freizeit viel Sport: Zwei Mal Handballtraining, Fußball oder Basketball spielen mit seinen Freunden und Fahrradfahren gehören für ihn jede Woche dazu. Doch nach Jannis‘ COVID-19-Infektion, funktionierte seine Lunge plötzlich nicht mehr so wie vorher. Jannis bekam beim Handball kaum noch Luft. Die Diagnose der Ärztin: Post COVID. Was das für Jannis bedeutet? Und wie Ärzte und Therapeuten herausfinden, ob jemand tatsächlich an Long COVID erkrankt ist? Das und mehr zeigt diese Folge von neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

7 Kommentare

  • 7 Albert 19.10.2022, 13:54 Uhr

    Ich denke, Untertitel sollten hinzugefügt werden und dann in verschiedenen Sprachen

  • 6 Johan 19.10.2022, 13:52 Uhr

    Ich finde es sehr deutsch, Ich weiß jetzt ein bisschen mehr darüber, aber nicht viel, weil es deutsch war!

  • 5 else 06.10.2022, 12:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 4 test 04.10.2022, 14:42 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 3 Marlene 04.10.2022, 14:41 Uhr

    Hallo, mein Name ist Marlene. Ich bin 12 Jahre alt und habe Post Covid. Ich hatte Corona vor 7 Monaten. Seitdem habe ich starke Erschöpfung, Körperschmerzen und Konzentrationsschwäche. Vielleicht ein Tipp für alle, die Symptome auch noch einen Monat nach Corona haben: Lasst das abklären und lasst euch nicht einreden, dass das nichts ist, weil viele Ärzte sagen, dass ist nichts. Wer noch in Berlin ähnliche Probleme hat oder jemanden kennt - ich freue mich über Informationen. Viele Grüße aus Berlin, Marlene

  • 2 Sternschnuppe 04.10.2022, 14:03 Uhr

    Hoffentlich geht es Jannis bald wieder besser! VG Sternschnuppe

  • 1 Jonas 02.10.2022, 09:09 Uhr

    Long COVID ist zu über 95% bei Kindern psychisch bedingt. So darüber zu berichten, macht das nicht besser.

Darstellung: