Nachgebohrt - Wie wir unsere Zähne schützen

Ungeputzte Zähne, zuckerfressende Bakterien und der erste Einsatz am Zahnarztbohrer! Mona erwartet in dieser Folge von neuneinhalb so Einiges…  An der Zahnklinik Witten/Herdecke erfährt sie nicht nur, wieviel Zahnbelag sie in einer Nacht züchten konnte, sondern auch, wie Zahnbelag unterm Mikroskop aussieht und wie man ihn wieder weggebekommt. Denn aus Zahnbelag kann Karies werden, und dann ist meist der Bohrer fällig! Den darf Mona heute sogar selbst an einem ‚Patienten‘ testen.

Nachgebohrt - Wie wir unsere Zähne schützen neuneinhalb – Deine Reporter 13.03.2021 09:29 Min. UT Verfügbar bis 13.03.2026 Das Erste

Download

Aber nicht nur Karies kann ein Problem für unser Gebiss sein. Etwa jedes zweite Kind in Deutschland bekommt wegen schiefer Zähne eine Zahnspange verpasst. So wie Tristan, den Mona kurz vor seiner Behandlung trifft. Ob er aufgeregt ist? Was die Spange bringen soll? Und wie sich Tristan mit seiner neuen Spange fühlt? Das siehst du hier.

Kommentare zum Thema

  • Emilia 17.12.2022, 14:38 Uhr

    Ich habe eine Zahnspange die man raus nehmen kann. Ich muss sie Tag und Nacht tragen und ich muss sie einmal in der Woche anziehen das sie lücker wird. Das mache ich immer am Sonntag. Leider muss ich sie beim essen immer rausnehemen und wen ich meine Zahnbocks nicht dabei habe dann muss ich sie im Mund lassen und das klebt dann alles an meinen Zähnen. Aber es hilft Lg Emilia

  • Hanna 11.04.2022, 09:20 Uhr

    Ich habe eine Zahnspange. Ich muss sie aber nur Nachts tragen.

    • mp10 20.06.2023, 20:09 Uhr

      ich auch

  • Fabienne 30.05.2021, 20:40 Uhr

    Ich hatte schon ein mal Karies das ist aber schon Weile her