Wir tragen Brille - Warum sehen immer mehr Menschen schlecht?

Kommentieren [5]

Weltweit brauchen immer mehr Menschen eine Brille. Robert will wissen, warum das so ist und ob man etwas dagegen tun kann. Er besucht eine Augenarztpraxis, in der er von Orthoptistin Stella spezielle Augentropfen verpasst bekommt und erfährt, wie es um seine Sehstärke bestellt ist. Außerdem darf Robert die zwölfjährige Melody bei einem ganz besonderen Moment begleiten: Sie bekommt ihre erste Brille!

Wir tragen Brille– Warum sehen immer mehr Menschen schlecht?

neuneinhalb – für dich mittendrin 23.04.2022 09:42 Min. UT Verfügbar bis 23.04.2027 Das Erste

Wie schwierig es war, das perfekte Gestell zu finden, wie es sich für Melody anfühlt, durch die neuen Gläser zu blicken und wie Rausgehen gegen Kurzsichtigkeit helfen kann? Das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Stand: 23.04.2022, 08:40 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

5 Kommentare

  • 5 Sona 25.04.2022, 18:04 Uhr

    Das ist sehr schade, dass so viele Leute eine Brille brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 4 Ariana 24.04.2022, 09:05 Uhr

    Much nervt die Brille, weil ich soooo lange Wimpern habe. Aber ich muss leider meine Brille tragen weil ich kurzsichtig bin! 😢

  • 3 ten 23.04.2022, 10:32 Uhr

    Der Moderator erklärt, daß Kurzsichtigkeit durch vieles lesen hervorgerufen werden kann und daß bei Jugendlichen die Kurzsichtigkeit zunimmt! Es wird also empfohlen weniger zu lesen sonder auch viel nach draußen zu gehen. Nur wenn ich nach draußen gehe egal wohin , Straße, Park, Mauer, Bänke, Eiskaffee sehe ich die jungen auf ihr Handy starren! Das ist doch auch unter Lesen zu verstehen und nicht nur in Büchern oder Zeitung. Ein Hinweis darauf habe ich vermißt denn es ist unwahrscheinlich, daß die heutige Jugend vermehrt Bücher liest und daher ihre Kurzsichtigkeit zunimmt!

  • 2 Louisa 23.04.2022, 09:23 Uhr

    Hallo Robert, Ich bin Louisa ich komme aus künzelsau und habe eine Brille. Ich habe sie seit 2 Jahren Un bin kurzsichtig. Meine stärke ist 6,3. Ich finde Brille gehört zu mir aber ich finde es auch nervig, weil gerade in Corona wenn man die Maske trägt läuft die Brille oft an. Liebe Grüße Louisa 🙃

    • neuneinhalb Team 25.04.2022, 09:29 Uhr

      Liebe Louisa, das Problem mit dem Beschlagen beim Maske tragen kennen wir auch sehr gut. Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 1 MADS 23.04.2022, 08:57 Uhr

    Ich hätte gerne eine Brille

Darstellung: