Echt wahr?! – Warum Verschwörungserzählungen ein Problem sind

Echsenmenschen regieren heimlich die Welt. Die Erde ist in Wahrheit keine Kugel, sondern eine Scheibe. Die Mondlandung hat nie stattgefunden, sondern wurde in einem Fotostudio nachgestellt. Klingt komisch? Es gibt aber Menschen, die das wirklich glauben. Solche Geschichten bezeichnet man als Verschwörungstheorien oder Verschwörungserzählungen.

Echt wahr?! – Warum Verschwörungserzählungen ein Problem sind neuneinhalb – Deine Reporter 24.04.2021 09:31 Min. UT Verfügbar bis 24.04.2026 Das Erste

Download

Und auch wenn die oft ein bisschen lustig und verrückt klingen, können sie zu einem echten Problem werden. Außerdem sind sie nicht immer leicht zu erkennen. Zusammen mit zwei Rateteams findet Jana heraus, wie man Verschwörungserzählungen auf die Spur kommen kann. Warum manche Menschen solche Geschichten glauben? Und was man dagegen tun kann? Darum geht’s in dieser Folge von neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • GE /GEpard 01.03.2024, 19:37 Uhr

    wir haben eine Lehrlu (Lehrerin) an der Schule bei der alle glauben sie sei durch eine Lehererprüfung gefallen, jeder redet gefühlt leise darüber, beweise gibt es aber nicht....

  • Joshua 27.02.2022, 08:13 Uhr

    Scheiss Folge

    • Anonym 19.11.2022, 14:56 Uhr

      Warum

    • GE /GEpard 01.03.2024, 19:32 Uhr

      Ich fand sie gut,aber jeder hat nun mal seine Meinung... warum fandest du sie denn doof? Mit Sche*ß kann das neuneinhalbteam glaub nicht so viel anfangen! Im übrigen sollte man immer aus der Ich-Perspektive sprechen! (jetzt kling ich schon wie unsere Lehrlu (Lehrer*in).........)

  • Wende 12.07.2021, 20:45 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)