Jugendstrafrecht – Können Kinder ins Gefängnis kommen?

Kommentieren [4]

In dieser Folge kommt’s raus: Auch ehrenwerte Mitglieder aus dem neuneinhalb Team haben in ihrer Jugend Verbotenes gemacht. Aber was passiert, wenn Minderjährige bei einer Straftat erwischt werden?

Jugendstrafrecht – Können Kinder ins Gefängnis kommen?

neuneinhalb – für dich mittendrin 01.07.2023 09:39 Min. UT Verfügbar bis 01.07.2028 Das Erste

Das klärt Luam gemeinsam mit Berthold Sellmann, der mehr als 25 Jahre als Jugendrichter gearbeitet und unzählige Urteile gesprochen hat. Er erklärt, warum Kinder und Jugendliche anders behandelt werden als Erwachsene und in welchen Fällen Gefängnis droht. Außerdem gibt die Folge Einblick in den offenen Jugendstrafvollzug, der ohne Gitterstäbe und verschlossene Türen auskommt.

Dieser Beitrag wurde 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

4 Kommentare

  • 4 sarah 22.09.2023, 19:45 Uhr

    ich habe nichts schlimmes gemacht. ich bin auch erst 8 jahre alt.

  • 3 Anonym 05.07.2023, 14:35 Uhr

    Wie immer kurz & umfassend. Abwechslungsreiche Gestaltung durch das Quiz & die Interviews. Macht weiter so ! Danke.

  • 2 AFD wählen Jetzt 01.07.2023, 21:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)

  • 1 Lina 01.07.2023, 13:04 Uhr

    Ich hab mal einen Lippenstift geklaut… ich wurde nicht erwischt, hab mich aber sehr schlecht gefühlt… den Lippenstift habe ich nie benutzt….

Darstellung: