Orthodoxe Christen - Georgios und Dimitrios erzählen von ihrem Glauben

Kommentieren [5]

Das orthodoxe Christentum ist neben der katholischen und der evangelischen Kirche die dritte große Glaubensrichtung im Christentum. Viele Menschen zum Beispiel aus Griechenland, Russland, Serbien, Rumänien oder der Ukraine sind orthodoxe Christinnen und Christen. Um mehr über ihren Glauben zu erfahren, trifft Luam die Zwillinge Georgios und Dimitrios.

Orthodoxe Christen - Georgios und Dimitrios erzählen von ihrem Glauben

neuneinhalb – für dich mittendrin 07.01.2023 09:27 Min. UT Verfügbar bis 07.01.2028 Das Erste

Sie sind 13 Jahre alt und griechisch-orthodox. Gemeinsam mit den beiden Jungs besucht Luam einen Sonntagsgottesdienst in ihrer Gemeinde in Duisburg und stellt dabei einige Besonderheiten fest. Anschließend ist sie bei den Zwillingen zuhause eingeladen. Gemeinsam backen sie griechische Plätzchen und stellen den Weihnachtsbaum auf. Warum die Plätzchen vegan sind? Was genau Ikonen sind? Und warum viele orthodoxe Christinnen und Christen erst am 7. Januar Weihnachten feiern? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

5 Kommentare

  • 5 Bananenbumser 27.02.2024, 11:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 4 Banannenbumser 27.02.2024, 11:25 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 3 Babo 26.05.2023, 10:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 2 uwe körner 07.01.2023, 09:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 1 stoletov 07.01.2023, 08:53 Uhr

    Richtig gut, dass auf der Europa-Karte der orthodoxen Länder alle gezeigt wurden (von Nord nach Süd) außer Bulgarien….obwohl dort eines der größeren Excharchate besteht…

Darstellung: