Pflege als Beruf – Luca kümmert sich um Menschen

Eine Zeitlang wurde jeden Abend für sie geklatscht – die Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten und sich um Hilfsbedürftige kümmern. Aber viele von ihnen sind unzufrieden mit ihrem Beruf, denn der bedeutet oft schwierige Arbeitszeiten, körperlich anstrengende Aufgaben und relativ wenig Bezahlung. Warum das so ist und was es bedeutet in der Pflege zu arbeiten, das möchte Reporterin Jana herausfinden.

Pflege als Beruf – Luca kümmert sich um Menschen neuneinhalb – für dich mittendrin 14.05.2022 09:32 Min. UT Verfügbar bis 14.05.2027 Das Erste

Download

Sie trifft Luca, der gerade eine Ausbildung bei einem mobilen Pflegedienst macht und begleitet ihn einen Tag lang bei der Arbeit. Was Jana dabei erlebt? Warum Luca seinen Job trotz aller Nachteile mag und was in der Pflege in Zukunft besser laufen soll? Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

  • Claudia 14.05.2022, 14:48 Uhr

    Liebes Neuneinhalb-Team, das war eine schöne Sendung! Ich arbeite selber in der Pflege und konnte sehr vielem zustimmen! So eine Lernwerkstatt hätte ich in meiner Ausbildung auch gerne gehabt!

  • Bärbel Raab 14.05.2022, 14:46 Uhr

    Schöner Beitrag!! : ) Die Pflege von Menschen, die Unterstützung benötigen ist immer noch (meistens) eine wunderbare Arbeit und kann wirklich erfüllend sein. Wie hart man einen Job empfindet, hängt ja immer auch davon ab, ob man das, was man da tut, prinzipiell gerne macht. Außerdem, wie Denise gesagt hat, bekommt man schon auch eine Menge zurück. Das hilft dann, wenn es auch schon mal drückt, schwerfällt und nicht so passt. Gute Rahmenbedingungen sind natürlich immer hilfreich! Liebe Grüße an alle Kollegen Bärbel

  • Lea 14.05.2022, 10:44 Uhr

    Tolle Folge! Aber ich wollte nicht in der Pflege arbeiten!