Tippen statt Schreiben - Verschwindet die Handschrift?

Kommentieren [18]

In unserem Alltag nehmen wir Sprachnachrichten auf, tippen am Handy, am Tablet oder Computer… Mit der Hand schreiben viele von uns kaum noch. Reporterin Mona will herausfinden, warum in der Schule trotzdem noch so viel Wert auf eine gute Handschrift gelegt wird. Dafür trifft sie die Wissenschaftlerin Dr. Diaz Meyer, die zum Thema Handschrift forscht und Schüler*innen Tricks zum besseren Schreiben zeigt.

Tippen statt Schreiben - Verschwindet die Handschrift?

neuneinhalb – Deine Reporter 28.11.2020 09:35 Min. UT Verfügbar bis 28.11.2025 Das Erste

Dass unsere Handschrift außerdem einzigartig und fast fälschungssicher ist, zeigt ihr Schriftexperte Thomas, den Mona mit einer Fälschung zu überlisten versucht… Ob ihr das gelingt? Und ob unsere Handschrift irgendwann ganz aussterben wird, erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 20.11.2020, 14:17 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

18 Kommentare

  • 18 Steakshop Canada 10.01.2022, 20:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 17 Kak Slaaf Jeroen 19.01.2021, 18:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 16 Kakslaafjeroen 19.01.2021, 18:36 Uhr

    Ich nicht liebe dieses video, est war sehr slecht gemacht. Houdoe

  • 15 ZohuHJ 20.12.2020, 07:18 Uhr

    Also eigentlich möchtee ich, dass die Handschrift bleibt vom Computer 💻 krigt man immer so die Augen weh!

  • 14 Pippi Langstrumpf 04.12.2020, 12:08 Uhr

    Mit der Hand schreiben ist für mich kein Problem, ich schreibe auch ganze Geschichten mit der Hand.

  • 13 Jenna 01.12.2020, 21:20 Uhr

    Die Übungen sind super - haben wir direkt ausprobiert. Tolle Sendung!

  • 12 Geisch Weiltank 01.12.2020, 12:28 Uhr

    Ich habe gerade die Sendung angeschaut und ich denke, es ist ein Lehrreiche video, weil ich jetzt gelernt habe warum Lehrer immer so jammern uber ordentlich schreiben. Aber ich denke nicht, wenn Sie nicht so schön schreiben können, werden Sie keine Zukunft haben. Mit freundliche gruss Geisch W.

  • 11 Darius is kk homo 01.12.2020, 12:24 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 10 JOS Brech 01.12.2020, 12:21 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 9 Darius is kk homo 01.12.2020, 12:20 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 8 Joep 01.12.2020, 12:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 7 nasi 01.12.2020, 12:07 Uhr

    sehr gute video ik habe sehr viel spass Ich liebe nasi mit Bami Pangang

  • 6 dikke belg 01.12.2020, 12:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 5 ulrich 01.12.2020, 08:45 Uhr

    hallo bei logo is veel beter

  • 4 Bele 28.11.2020, 18:24 Uhr

    Cool

  • 3 Andreas Backstein 28.11.2020, 12:42 Uhr

    Hallo, Mona und das neuneinhalb-Team, Weil ich nach 62 Jahren, das Schreiben lernen und lebenslange Anwenden der eigenen Handschrift für unverzichtbar halte, wie z.B.: Essen, Trinken, Bewegung, Lesen und Schlafen, hier mein Vorschlag in der Zeit von sozialem Abstand halten. Neben dem Schreiben von Briefen u.-Karten an eine Person o. Adresse, erweiterte ich diese Möglichkeit des Kontakt halten zwischen lieben Menschen mit einem BRIEFBUCH. Mit dem Training der eigenen Handschrift übe ich gleichzeitig das Lesen können nicht nur der eigenen, sondern vor allem der Handschrift meiner Briefpartner*innen. Aufgelockert durch Fotos, Zeichnungen, eingeklebten Bastelleien o. Trockenblumen, lassen sich die Seiten immer wieder mit viel Kurzweil lesen/ergänzen. Nicht abgelegt wie einzelne Briefe o. Karten, erreichen mich n. 1. Umlauf (mit 7Personen ca. nach 6Monaten) nicht nur meine eigenen Zeilen, sondern ein Buch voller spannender, lustiger, trauriger, sehr persönlicher endloser Erinnerungen.

  • 2 Andreas Backstein 28.11.2020, 12:09 Uhr

    Großes Danke an Mona und das neuneinhalb-Team, sich mit dem wichtigen Thema "eigene Handschrift" zu beschäftigen. Mit 62 Jahren freue ich mich sehr, wenn dies v. a. unseren Kindern u. Jugendlichen nahegebracht wird. Ebenso grundsätzlich wichtig wie frühestmögliches Lesen halte ich das Erlernen und lebenslange Anwenden der eigenen Handschrift für unverzichtbar in allen Lebenslagen. Dies erhält unsere kognitiven Fähigkeiten, ohne Sprechen zu müssen(können), unsere Gedanken in konzentrierterer u. überlegter unverwechselbar persönlicher Form mithilfe unserer Handmuskulatur zu Papier zu bringen. Daran immer wieder zu erinnern und auch festzuhalten, halte ich vor allem in heutiger Zeit, mit fast 100%Gebr. der Tastatur für eine Grundvoraussetzung des Entwickeln einer eigenen Persönlichkeit. Angeregt auf Twitter, durch "Geschichten-Ellie" übernahm ich im März 2020, ihre Idee ein sogenanntes "BRIEFBUCH" zu beginnen. Damit hält unsere Familie in Coronazeit viel herzl Kontakt als WhatsApp. HGA

  • 1 Adam 28.11.2020, 09:12 Uhr

    Ich wusste gar nicht das so was möglich ist

Darstellung: