Faszination Schlangen - Was Kreuzotter, Ringelnatter & Co. so besonders macht

Kommentieren [8]

Manche finden sie faszinierend, andere ekeln sich vor ihnen: Schlangen! Cobras, Anakondas und Netzpythons kennst du vielleicht aus Büchern, Filmen oder dem Zoo. Aber wusstest du, dass es auch in Deutschland heimische Schlagen gibt? Und zwar gleich sieben verschiedene Arten! Allerdings ist die Chance, in der Natur auf eine Schlange zu treffen sehr gering, denn sie sind sehr selten und zum Teil sogar stark gefährdet!

Faszination Schlangen - Was Kreuzotter, Ringelnatter & Co. so besonders macht

neuneinhalb – für dich mittendrin 21.05.2022 09:33 Min. UT Verfügbar bis 21.05.2027 Das Erste

Robert will wissen, warum das so ist und wie man den heimischen Schlangen helfen kann. Gemeinsam mit zwei Experten geht er im Wald auf 'Schlangensuche'. Dabei erfährt er nicht nur, warum die Tiere regelmäßig gezählt werden, sondern auch, wie man sich verhalten sollte, wenn man auf eine Schlange trifft. Das, und einen echten Schlangenbiss (!), siehst du in dieser Folge neuneinhalb.

Stand: 12.05.2022, 14:38 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

8 Kommentare

  • 8 GEpard 09.06.2022, 18:47 Uhr

    Ja,Ringelnatter im Garten mit Frosch im Mund da wir die Schlange vom noch lebendigen Frosch in ihrem Mund abgelengt hatten und der Mund offen war ist der Frosch einfach aus dem Mund gesprungen.

    • neuneinhalb Team 11.06.2022, 15:12 Uhr

      Da hat der Frosch ja nochmal Glück gehabt! Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 7 Tassia 23.05.2022, 16:43 Uhr

    Wir haben eine im garten getroffen leider weiß ich nicht mehr welche🤔 LG

    • neuneinhalb Team 24.05.2022, 09:55 Uhr

      Hallo Tassia, dann scheint euer Garten ja sehr schlangenfreundlich zu sein. Viele Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 6 Tanja 22.05.2022, 09:11 Uhr

    Wir haben Ringelnattern auf dem Campingplatz in Cuxhaven.

    • neuneinhalb Team 22.05.2022, 13:35 Uhr

      Hallo Tanja, das klingt ja gleich nach mehreren. Wie gut, dass sie ungefährlich sind. Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 5 Paula 22.05.2022, 09:01 Uhr

    Ich habe im Kindergarten Mal eine gesehen aber jetzt bin ich schon in der Schule.Die Schlange war eine Barrenringelnatter.

    • neuneinhalb Team 22.05.2022, 13:33 Uhr

      Hallo Paula, wow, du weißt sogar, was das für eine Schlange war. Finden wir super. Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 4 Sophie 22.05.2022, 09:00 Uhr

    Ich habe auch schon Mal eine Schlange unter einem Auto gesehen aber die war ziemlich klein sie hatte solche streifen an die Farbe kann ich mich nicht mehr erinnern Ich hoffe ihr wisst vielleicht was das für eine Schlange war.Schöne Grüße ich hoffe ich bekomme eine Antwort 😇

    • neuneinhalb Team 22.05.2022, 13:27 Uhr

      Liebe Sophie, hm, es ist echt schwer, nur nach der Beschreibung zu raten, was das für eine Schlange gewesen sein könnte. Vielleicht schaust du dir nochmal die Sendung an, da zeigen wir alle sieben Schlangenarten, die es bei uns in Deutschland gibt. Erkennst du sie vielleicht doch wieder? Dann sag uns Bescheid. Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 3 Pico 22.05.2022, 08:58 Uhr

    Ich habe schon mal eine Ringelnatter im Harz gesehen.

    • neuneinhalb Team 22.05.2022, 13:34 Uhr

      Hallo Pico, toll, dass du auch schon mal eine Schlange in freier Natur gesehen hast! Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 2 Maximilian Wallmeyer 21.05.2022, 08:59 Uhr

    Hallo, Ich hab eine Blindschleiche schonmal in Griechenland gesehen. Ich war mit meinem Vater wandern und auf einmal springt die Schlange aus dem hohen Gras und verschwindet im Gebüsch. Danach hatte ich keine Lust mehr aufs Wandern, weil ich mich so erschrocken habe. LG Maximilian Wallmeyer

    • neuneinhalb Team 22.05.2022, 13:31 Uhr

      Hallo Maximilian, da hätten wir uns aber auch erschreckt - auch wenn Schlangen eigentlich garnicht gefährlich sind. Wir hoffen, inzwischen gehst du wieder wandern. :-) Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

  • 1 Dirk 21.05.2022, 08:50 Uhr

    Ich bin vom Alter her wirklich nicht eure Zielgruppe (schon sehr lange aus den Kinderschuhen ),aber der Bericht über die Schlangen war schon echt faszinierend.Super Schlangen sind tolle Tiere 👍

    • neuneinhalb Team 22.05.2022, 13:28 Uhr

      Hallo Dirk, danke für das tolle Kompliment. Das freut uns. Liebe Grüße aus der neuneinhalb Redaktion

Darstellung: