Salz - Robert auf der Suche nach dem weißen Gold

Kommentieren [1]

Eine Schaufel, eine Schatzkarte und ein Frühstücksei – das ist Roberts Ausrüstung für die Mission in dieser neuneinhalb-Folge. Klingt rätselhaft? So viel sei verraten: Robert macht sich auf die Suche nach 'weißem Gold'. Gemeinsam mit Bergmann Mark begibt er sich mehr als 700 Meter tief unter die Erde und durch kilometerlange unterirdische Gänge. Doch statt einer Goldgrube erwartet die beiden eine riesige, schneeweiße Kammer: Das weiße Gold ist Salz!

Salz – Robert auf der Suche nach dem weißen Gold

neuneinhalb – für dich mittendrin 11.02.2023 09:32 Min. UT Verfügbar bis 11.02.2028 Das Erste

Tausende Tonnen werden hier jeden Tag aus dem Berg gesprengt. Wenn all das so wertvoll wäre wie Gold, dann hätte Robert den Jackpot geknackt! Warum nannte man Salz früher überhaupt 'weißes Gold'? Wie sind die Salzschichten unter die Erde gekommen? Und warum brauchen wir Salz in unserem Alltag längst nicht nur fürs Frühstücksei?  Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb. 

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

1 Kommentar

  • 1 Liam 11.02.2023, 08:55 Uhr

    Wie Robert die Wand anlecken wollte 🤣🤣🤣 genau mein Humor

    • Hannah 17.02.2023, 13:35 Uhr

      Das Video ist voll cool!

Darstellung: