Frau, Leben, Freiheit - Was ist los im Iran?

Im Iran gibt es strenge Kleidervorschriften für Mädchen und Frauen. Sie haben viel weniger Rechte als Männer. Und immer wieder erfahren sie Gewalt. Jetzt reicht es ihnen! Seit Monaten protestieren viele Menschen im Iran gegen die Regierung, obwohl das sehr gefährlich ist. Tausende Demonstrierende wurden verhaftet und getötet. Die Deutsch-Iranerin Daniela Sepehri unterstützt die Protestbewegung von Anfang an.

Frau, Leben, Freiheit – Was ist los im Iran? neuneinhalb – für dich mittendrin 11.03.2023 09:30 Min. UT Verfügbar bis 11.03.2028 Das Erste

Download

Daniela informiert auf Social-Media, spricht mit deutschen Politikerinnen und Politikern. Und immer wieder nimmt sie an Demonstrationen teil, weil sie will, dass sich im Heimatland ihrer Eltern endlich etwas ändert. Tessniem begleitet sie auf eine große Demo in Paris. Was die Frauen im Iran erreichen wollen? Wie es zu den Protesten gekommen ist? Und warum viele Menschen in Europa für die Frauen im Iran auf die Straße gehen? Das erfährst du in dieser Folge!

Kommentare zum Thema

  • ironman 31.10.2023, 18:11 Uhr

    Hi, Der Obersittenstrolch khamenei legt den Islam eben falsch aus.... Aber seien wir mal ehrlich.... Prophet Mohammed und jesus Christus... Alles Männer.... Das kann doch kein zufall sein!!!! Ich denke an das Lied "god is a girl".... Das wird's sein.... Denke mal nach Tess

  • phillip 28.09.2023, 12:15 Uhr

    es ist sehr traurig das es noch sowas in der Welt gibt

  • sarah 03.06.2023, 12:37 Uhr

    es ist so traurig!