Klimakiller Smartphone? - Wie Streaming, Chats & Co. der Umwelt schaden

Kommentieren [15]

Streamen, Chatten, Fotos und Videos posten, all das machen wir ganz bequem mit unseren Smartphones und Tablets – überall wo wir möchten. Aber das ist nicht nur praktisch, sondern auch ein Problem für die Umwelt. In dieser Folge von neuneinhalb will Reporter Robert wissen, warum.

Klimakiller Smartphone? - Wie Streaming, Chats & Co. der Umwelt schaden

neuneinhalb – Deine Reporter 21.11.2020 09:36 Min. UT Verfügbar bis 20.11.2025 Das Erste

Dafür besucht er ein gigantisches Rechenzentrum in Frankfurt am Main, wo Unmengen unserer Daten gespeichert sind. Warum nicht nur unsere Videos und Fotos ein Problem sind, sondern auch unsere Geräte selbst, das erfährt Robert im Repair-Café der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Oberhausen. Warum reparieren besser ist, als wegschmeißen, wie das Internet von innen aussieht und ob unsere Smartphones wirklich Klimakiller sind? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Stand: 10.11.2020, 13:41 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

15 Kommentare

  • 15 Halle 21.02.2024, 12:31 Uhr

    Hallo Hallo Hallo

  • 14 Lina Und Larissa 21.02.2024, 12:29 Uhr

    Haupsache IPhone 12 Pro Max im Jahr haben wenn es rauskommt ;)))

  • 13 Lisa und Lena Fangirls 21.02.2024, 12:24 Uhr

    Haupsache mit dem IPhone 12Pro Max da sitzen nh jaja

  • 12 Fenja 19.04.2023, 16:13 Uhr

    Hallo, habt ihr auch Quellen für die ganzen Daten? Vielen Dank im Voraus! :)

  • 11 Andrej 13.03.2023, 11:30 Uhr

    Supa

    • Luisa 21.02.2024, 12:30 Uhr

      Du bist cringe

  • 10 Felix 26.01.2023, 12:56 Uhr

    Das Video hat nicht sehr viel weitergebracht danke

    • sofia 11.04.2023, 10:29 Uhr

      ich danke für ihre meinung es hat mich trz nicht gejuckt

  • 9 Hey Team 15.02.2022, 09:37 Uhr

    Wir finden es gut Was in dem Video geschah. Und wir finden es krass das alle Menschen auf der Welt so viel CO2 verbrauchen. Und das alle Menschen insgesamt in Deutschland 2000000 Alte Handys zuhause liegen haben.

  • 8 Amelie Maurer 05.03.2021, 15:23 Uhr

    Ich war so geschockt,dass wir Menschen soviel CO2 verbrauchen,wenn wir unsere Smartphones usw.benutzen und ich werde versuchen,mein Handy nicht mehr so oft zu benutzen. Ich möchte die Umwelt schützen.

    • Georg Ludwig Verhoeven 13.04.2021, 14:14 Uhr

      Es ist sicher eine gute Entscheidung, den Handygebrauch einzuschränken. Aber eine Korrektur möchte ich doch machen: Wir Menschen "verbrauchen" kein CO2, sondern es wird in die Atmosphäre ausgestoßen, wo es dann den bekannten Schaden anrichtet.

    • Lulu 21.02.2024, 12:27 Uhr

      Lüüüüügggeeeee :)

  • 7 alea aquarius fan Loli7 30.01.2021, 14:04 Uhr

    Ich wusste zwar das die Herstellung nicht gut für die Umwelt ist aber das es so ein desaster ist, schlimm! Das mit den Wohnung erhitzen ist voll eine gute Idee! Aber ich bin geschock wegen dem vielen Co², die armen Tiere in den Wäldern.

  • 6 Pabu 26.11.2020, 15:59 Uhr

    Hey there, im learning german as a subject at school, and this site really helps to practice for tests! thanks! :3

    • Robloxboy2345 21.02.2024, 12:28 Uhr

      Bist du nicht! Stop! Man darf nicht lügen!

  • 5 Fox Girl 22.11.2020, 17:57 Uhr

    Ich habe diese Sendung wirklich aufmerksam angeguckt, weil mir Klima und Natur sehr am Herzen liegen. Ich kann es gar nicht fassen, wie viel Co2 da ausgestoßen wird und wie sehr das die Umwelt mehr belastet. Ich will mein Smartphone und meinen Laptop gar nicht mehr benutzen🙈

Darstellung: