Echt wahr?! – Warum Verschwörungserzählungen ein Problem sind

Echt wahr?! – Warum Verschwörungserzählungen ein Problem sind

Kommentieren [14]

Echsenmenschen regieren heimlich die Welt. Die Erde ist in Wahrheit keine Kugel, sondern eine Scheibe. Die Mondlandung hat nie stattgefunden, sondern wurde in einem Fotostudio nachgestellt. Klingt komisch? Es gibt aber Menschen, die das wirklich glauben. Solche Geschichten bezeichnet man als Verschwörungstheorien oder Verschwörungserzählungen.

Echt wahr?! – Warum Verschwörungserzählungen ein Problem sind neuneinhalb – Deine Reporter 24.04.2021 09:31 Min. UT Verfügbar bis 24.04.2026 Das Erste

Und auch wenn die oft ein bisschen lustig und verrückt klingen, können sie zu einem echten Problem werden. Außerdem sind sie nicht immer leicht zu erkennen. Zusammen mit zwei Rateteams findet Jana heraus, wie man Verschwörungserzählungen auf die Spur kommen kann. Warum manche Menschen solche Geschichten glauben? Und was man dagegen tun kann? Darum geht’s in dieser Folge von neuneinhalb.

Stand: 15.04.2021, 11:03

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

14 Kommentare

  • 14 Wende 12.07.2021, 20:45 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 13 Namenlos 18.05.2021, 19:04 Uhr

    Ich habe die Verschwörungstheorie gehört ,dass Bill Gates (ein Millionär) uns durch Impfungen alle chippen will. Ich persönlich finde das totaler Quatsch

  • 12 Leana 28.04.2021, 18:53 Uhr

    das Erdbeeren AUS SPANIEN MIT Zucker Gesüßt SIND; WEIS NICHT NOB DAS STIMMT 👌

  • 11 Leana 28.04.2021, 18:48 Uhr

    Das Erdbeeren aus Spanien mit Zucker gesüßt werden, weis nicht ob es stimmt.

  • 10 Anonym 25.04.2021, 21:36 Uhr

    Ich habe mal gehört dass mache Leute Kindern etwas einspritzen dass sie wenn sie groß sind keine Kinder mehr bekommen können. Dass soll dafür gut sein dass die Menschen aussterben. Ist wahrscheinlich Quatsch. Bis nächsten Sonntag! Tschüss!👋🏼

  • 9 Bena( Benediktera) 25.04.2021, 21:29 Uhr

    Ich habe schon gehört es soll Menschen geben die kein Geschlechtsteil haben,aber sagen sie haben eins und können sich aussuchen was sie sind.

  • 8 Mia 25.04.2021, 18:47 Uhr

    Das mit den Sandburgen auf Sylt wusste ich nicht... wir bauen immer welche... hoffentlich kann man bald wieder Urlaub machen

  • 7 Jakob 25.04.2021, 18:45 Uhr

    Coole Sendung!

    • Adrian Lieb 27.04.2021, 20:43 Uhr

      Jes!Neuneinhalb macht schlau.Neuneinhalb ist cool.Genau so cool wie die Sendung mit der Maus.

    • adrian 27.04.2021, 20:45 Uhr

      Jep.

  • 6 Anonym 25.04.2021, 13:19 Uhr

    QAnon behauptet, Kinder werden entführt, um ihnen einen bestimmten Stoff zu entnehmen, der angeblich wie ein Jungbrunnen wirkt. Politiker, Filmstars und Großunternehmer seien die Auftraggeber. Diesen Stoff gibt es auch im erwachsenen Körper und er verjüngt nicht bei der Einnahme, sondern er wirkt wie ein Brechmittel. Gut, die Feindbilder dieser Gruppierung haben sicher viel falsch im Leben gemacht, aber so etwas furchterregendes ihnen vorzuwerfen, geht entschieden zu weit. "Eine Lüge unternimmt drei Weltreisen, noch bevor sich die Wahrheit die Schuhe anziehen kann." Das habe ich von meinem Dad, der sich auch erst genauer informiert, bevor er irgendwelchen Quatsch glaubt.

    • Anonym 25.04.2021, 21:37 Uhr

      Hab ich auch schon gehört.

  • 5 Anonym 25.04.2021, 12:16 Uhr

    Da hilft nur noch eins: ARD & Co garnicht erst einschalten!!

  • 4 Nina 24.04.2021, 18:12 Uhr

    Danke, dass ihr das Thema aufgegriffen habt! Es ist wichtig, dass man nicht alles glaubt, was man hört oder liest. Und Kinder sollten das auch wissen.

Darstellung: