Greenwashing - Wie Firmen uns in die Irre führen

100% Klimaneutral hergestellt, Verpackung aus recycelten Materialien…  In vielen Läden findet man Produkte, die angeblich besonders umweltfreundlich hergestellt oder verpackt wurden. Oft führen uns Unternehmen mit solchen Versprechungen aber hinters Licht und stellen sich umweltbewusster dar, als sie sind. Das nennt man Greenwashing.

Greenwashing – Wie Firmen uns in die Irre führen neuneinhalb – für dich mittendrin 22.10.2022 09:22 Min. UT Verfügbar bis 22.10.2027 Das Erste

Download

Reporterin Tessniem trifft Elena Schägg von der Deutschen Umwelthilfe. Sie kennt die Tricks der Unternehmen und erklärt, worauf man beim Einkauf achten sollte. Außerdem besucht Tessniem ein Unternehmen, das es mit dem Umweltschutz ernst meint. Wie das geht? Und was du tun kannst, um nicht in die Greenwashing-Falle zu tappen? Das und mehr siehst du in dieser Folge neuneineinhalb.

Kommentare zum Thema

  • gabriele glockner tkkg 25.01.2024, 11:49 Uhr

    bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbis bald

  • Anonym 25.01.2024, 11:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • Gabi Schulze 22.10.2022, 17:57 Uhr

    Hallo zusammen, und ja deer Beitrag gefiel mir gut, weil ich mir in der letzten Zeit ein bisschen Gedanken zu dem Thema gemacht habe, als ich mir neue Schuhe zum Wandern kaufen wollte. Die schönsten waren von Giesswein aus Österreich, dachte ich, ist bestimmt fair hergestellt und nachhaltig. Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass die Waren in China gefertigt werden, im Netz hieß es, die Materialien werden von Österreich zur Herstellung nach China geflogen, nicht so toll. Der Grund, warum ich die Schuhe dann nicht kaufte war, dass die Herstellung von Merinowolle nicht tierfreundlich ist. Ich bin dann zu Jack Wolfskin habe dort fair produzierte Schuhe gekauft. Ob sie jetzt nachhaltig sind, weiß ich nicht, da ich die Marke nicht auf utopia.de gefunden habe. Dort findet man nachhaltig produzierte Produkte. In diesem Sinne, immer die Augen auf beim Kauf.