Leonardo da Vinci - Warum er noch heute als Genie gilt

Maler, Wissenschaftler, Erfinder, Architekt, Musiker – all das war Leonardo da Vinci! Jana möchte herausfinden, warum da Vinci sogar 500 Jahre nach seinem Tod noch von vielen als Genie bewundert wird und - wie seine Werke unseren Alltag prägen.

Leonardo da Vinci – Warum er noch heute als Genie gilt neuneinhalb – für dich mittendrin 04.05.2019 09:29 Min. UT Verfügbar bis 18.05.2027 Das Erste

Download

In Bielefeld schaut sie sich einige von Leonardos Erfindungen an, die Studenten anhand von alten Skizzen nachgebaut haben. Dabei erfährt sie auch etwas über seine geheimnisvolle Handschrift. Aber natürlich kennen viele Leonardo da Vinci vor allem als großen Maler. Welchen Einfluss seine Werke und seine Techniken noch heute auf Künstler aus aller Welt haben, zeigt ihr Zeichenlehrer Ivan. Was an Leonardos Zeichnungen und Gemälden so faszinierend ist? Und wie sich Jana als 'da Vinci-Modell' macht? Das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge von neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

  • BHVKDJ VL- 19.05.2023, 11:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • Zhv<gqtwz7fdbs fjkfgerduj 19.05.2023, 11:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • FRAU OOT 03.04.2023, 11:09 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)