Rasant in die Zukunft – Wie schnell wird das Internet?

Kommentieren [3]

Am 23. April 1993 wurde eine der bahnbrechendsten Technologien der Menschheit für die ganze Welt zugänglich gemacht: das Internet. Seitdem hat sich das Geburtstagskind rasant entwickelt: Wir surfen heutzutage im Durchschnitt rund tausendmal schneller durchs Netz als in seinen Anfangszeiten. Und das ist nichts im Vergleich zu den Geschwindigkeiten, die in Zukunft noch möglich sein werden, wenn wir überall in Deutschland über superschnelle Glasfaserkabel mit dem Internet verbunden sein werden.

Rasant in die Zukunft – Wie schnell wird das Internet?

neuneinhalb – für dich mittendrin 29.04.2023 09:36 Min. UT Verfügbar bis 29.04.2028 Das Erste

Tessniem schaut sich an, wie Glasfaserkabel verlegt werden und besucht außerdem einen hochmodernen Forschungs-OP! Wie Chirurginnen und Chirurgen dank schneller Datenübertragung Hand in Hand mit Robotern operieren können? Ob Daten wirklich mit Lichtgeschwindigkeit reisen können? Und wie superschnelles Internet unsere Welt verändern wird? Das alles zeigt diese Folge.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

3 Kommentare

  • 3 glasfaser 08.09.2023, 18:04 Uhr

    Hi tess, Glasfaser.... Theoretische Datengeschwindigkeit nahe Lichtgeschwindigkeit. Wird spätestens beim pc ausgebremst, wo wieder Kupfer silizium das Sagen haben.... Heutige Technik. Aber telepathie gedankenübertragung theoretisch schneller als Lichtgeschwindigkeit. Ab in die Zukunft mit warp4. Bye tess

  • 2 sarah 28.05.2023, 17:32 Uhr

    sehr zerzauste haare

  • 1 Lutz 29.04.2023, 09:06 Uhr

    wenn das problem der vermieter ist, der IMMER NOCH verweigern kann das glasfaser ins haus kommt, dann würde es schon längst in vielen haushalten viel schneller flutschen mit den daten... WANN wird das geändert??? ich spreche aus erfahrung, denn bei mir liegt glasfaser im bürgersteig, aber der vermieter will es nicht ins haus legen lassen weil es ja geld kosten würde... und es wären gerade mal ca. 4m bis ins haus, und es muss dafür nicht mal gebaggert werden... und so werde ich auch weiterhin nur "lahmes" internet haben und mich nicht an flutschenden daten erfreuen können....

Darstellung: