Wertvoll oder Schrott? - Wie Batterien recycelt werden

Große, kleine, runde, eckige – es gibt viele verschiedene Batterien. Die meisten von ihnen kann man nur einmal benutzen. Doch wenn sie leer sind, gehören Batterien auf gar keinen Fall in den Hausmüll. Wo man sie stattdessen hinbringen sollte und was aus ihnen alles Neues entstehen kann, das finden Jana und Gesa in dieser Folge neuneinhalb heraus.

Wertvoll oder Schrott? – Wie Batterien recycelt werden neuneinhalb – für dich mittendrin 27.11.2021 09:30 Min. UT Verfügbar bis 02.03.2028 Das Erste

Download

Jana hilft Didi, der für eine Batterie-Recycling-Firma arbeitet und alte Batterien zum Beispiel in Supermärkten, Drogeriemärkten oder Baumärkten einsammelt. Für die Batterien geht’s dann ab zur Recycling-Anlage, wo auch schon Gesa wartet. Dort zeigt ihr Florian wie Tausende von eingesammelten Batterien sortiert und auseinandergenommen werden und er verrät, was alte Batterien mit Sonnencremes und Fahrrädern zu tun haben. Das alles und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Thomas 04.03.2023, 09:40 Uhr

    Ich brauche sie für mein Spielzeug , Roboter oder Autos, kaufen fast nur Akkus, spart man viel Geld, gute Sendung weiter so

  • Peter 15.02.2023, 12:43 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • Judith 03.09.2022, 09:06 Uhr

    Ich bin 58 und lerne hier immer noch dazu. Sehr interessant.