Rezept: Robo Cake Pops

Mögt ihr gerne Roboter und Kuchen? Dann habe wir hier eine tolle Idee, wie ihr euren nächsten Geburtstag feiern könnt: mit süßen Robo Cake Pops. Hier könnt ihr nachlesen, wie ihr die kleinen Roboterköpfe herstellt. Als erstes müsst ihr allerdings euren Lieblingstrockenkuchen backen, oder besorgt einen Fertigkuchen. Oder probiert doch einfach unser Fossilien-Sandkuchen-Rezept aus. Für die Robo Cake Pops müsst ihr die Schokoladenmuscheln weglassen:

Robo Cake-Pops

Man nehme außerdem:

  • Holzspieße (Cake-Pop-Spieße)
  • Weiße Kuvertüre
  • Schwarze Lebensmittelfarbe
  • Süßigkeiten, z.B. bunte Schokolinsen, Schokostäbchen, süße Schnüre, saure Bänder, etc.
  • Steckschaum
  • Puderzucker
  • Wasser

So funktioniert's:

Klickt euch durch die Anleitung!

Als erstes müsst ihr aus dem Trockenkuchen Würfel oder Quader schneiden. Das wird am Ende die Kopfform des Roboters. Die Stücke sollten also nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein. Unsere sind ca. 3 Zentimeter lang, breit und tief. Spießt die Kuchenstücke auf, schiebt die Spieße aber nicht weiter als bis ungefähr zur Hälfte des Stückes hinein.

Beträufelt dann mit einem Löffel die Kuchenwürfel mit der grauen Kuvertüre, bis alle Stellen gut bedeckt sind. Steckt die fertig bedeckten Kuchenstücke in Steckschaum, damit sie von allen Seiten trocknen können und nicht umkippen. Stellt das Ganze dann für eine Weile kalt.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Süßigkeiten vorbereiten. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Woraus könnten Ohren, Augen, Mund, Augenbrauen und vielleicht noch andere Details am Roboterkopf bestehen? Wir haben für unsere Robo Cake Pops kleine Schokolinsen als Leuchtdioden auf dem Kopf benutzt, Armbandringe aus Traubenzucker als Augen, saure Bänder als Ohren, Schokostäbchen als Mund…

Rührt nun aus Puderzucker und wenigen Tropfen Wasser einen Zuckerguss an. Da, wo ihr eure Süßigkeit aufkleben möchtet, könnt ihr nun einen Tropfen davon auftragen und die Süßigkeit andrücken. Viel Spaß und guten Appetit!

Darstellung: