Warum müssen wir essen?

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Warum müssen wir essen?

Warum müssen wir essen?

Essen ist lebensnotwendig, genau wie atmen oder schlafen. Ein gesunder Mensch überlebt nur einige Wochen ohne Nahrungsaufnahme. (Ohne Flüssigkeit wird es schon nach wenigen Tagen lebensbedrohlich). Aber warum? Was macht der Körper mit dem, was wir zu uns nehmen?  

Der menschliche Körper besteht aus vielen winzig kleinen Bausteinen, den Zellen. Sie brauchen zum Überleben bestimmte Nährstoffe. Die erhalten sie über die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen. Dafür muss das, was wir essen zunächst  in seine kleinsten Bestandteile zerlegt werden. Schon beim Kauen fängt das an. Die Spucke im Mund beginnt mit der Verdauung.  Wird der zerkaute Brei runtergeschluckt, geht es im Magen weiter.  Mithilfe der Magensäure wird der Brei immer weiter durchgemischt. Gelangt der Mageninhalt dann in den Dünndarm, ist er bereits in die Bestandteile zerlegt, die die Körperzellen für ihre Arbeit brauchen: Eiweiß, Kohlehydrate, Fett, Vitamine und Mineralstoffe. Diese Nährstoffe kann der Körper jetzt über das Blut bis zu den Zellen bringen.

Warum müssen wir essen?

Und was geschieht dort mit den Nährstoffen?  

Der menschliche Körper muss wachsen und sich entwickeln. Dafür braucht er Nährstoffe. Eiweiße spielen dabei eine besondere Rolle: Sie bauen neue Zellen auf und reparieren alte. Das hilft uns unter anderem beim Wachsen. Viele Eiweiße sind in Milch, Fleisch und Fisch enthalten.

Warum müssen wir essen?

Nahrung ist aber auch ein notwendiger Energielieferant. Bekommen wir davon zu wenig, fühlen wir uns schlapp und müde. Um leistungsfähig und scharfsinnig zu sein, müssen wir dem Körper vor allem Kohlenhydrate zur Verfügung stellen. Die sind zum Beispiel in Müsli oder Nudeln enthalten. Auch Fett und Eiweiß liefern Energie.

Warum müssen wir essen?

Wichtig ist aber auch, dass unser Körper mit all seinen vielen Abläufen funktioniert. Dafür sind Vitamine und Mineralstoffe nötig. Ohne sie würden wir nervös oder bekämen Muskelkrämpfe. 

Warum müssen wir essen?

Essen ist für unseren Körper also lebensnotwendig. Und damit alle Körperabläufe so funktionieren, wie sie sollen, solltet ihr darauf achten, dass ihr euch ausgewogen und gesund ernährt. Guten Ah!ppetit!

Darstellung: