Macht Spinat stark?

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Macht Spinat stark?

Macht Spinat stark?

Spinat ist ein sagenumwobenes Gemüse. Man sagt, es sei schrecklich gesund, der Eisengehalt sei unermesslich hoch, und der berühmte Comicheld Popeye verdanke dem Spinat seine Muskelkraft. Generationen von Klugscheißern wurden mit dem Verzehr von Spinat gequält. Zurecht? Leider nein. Spinat hält nicht, was er verspricht...

So könnte es zu dem Irrglauben gekommen sein:

Ein Forschungslabor vor etwa 100 Jahren: Der Wissenschaftler hat gerade seine Messungen am Spinat abgeschlossen und notiert seine Ergebnisse auf ein Blatt Papier. Unter anderen auch, wie viel Eisen in dem Gemüse enthalten ist. Er kam auf einen Wert von 3,0 Milligramm pro 100 Gramm Spinat. Der Wissenschaftler übergab dann seine Notizen einer Sekretärin, damit sie das Ganze ins Reine schreibt. Die konnte die Schrift aber nicht gut entziffern und hat das Komma zwischen der 3 und der 0 als Fleck auf dem Papier interpretiert. So wurden aus 3,0 Milligramm 30 Milligramm - eine Sensation, denn damit katapultierte sich der Spinat an die Spitze der eisenhaltigen Gemüsesorten.

Macht Spinat stark?

Kein anderes Gemüse konnte einen so hohen Eisengehalt aufweisen, und Eisen ist gesund und fördert den Aufbau der Muskeln. Damit wurde der Spinat zum Powergemüse - unerlässlich auf dem Speiseplan von Heranwachsenden. Dass dieser gute Ruf einem Kommafehler zu verdanken war, wurde erst viel später bekannt.

Macht Spinat stark?

Eine andere Version der Geschichte besagt, dass der Wissenschaftler damals den Eisengehalt von getrocknetem Spinat gemessen hat. Dabei auf einen Gehalt von 30 Milligramm zu kommen, ist nämlich nicht unrealistisch. Das Ergebnis wurde dann aber einfach kurzerhand auf 100 Gramm frischen Spinat übertragen. Frischer Spinat besteht aber zu etwa 90 % aus Wasser, und die Konzentration von Eisen bei frischem Spinat ist ungefähr 10 Mal geringer.
Wie auch immer es zu dem falschen Wert gekommen ist - so genau lässt sich das nämlich nicht mehr rekonstruieren - Spinat ist zwar gesund, aber er macht nicht stärker als eine Tafel Schokolade oder eine Portion Pommes.

Macht Spinat stark?
Darstellung: