Nachhaltige Produktion

Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Produktion von Lebensmitteln, Kleidung und allen anderen Produkten. Bei der Herstellung von Produkten werden nämlich immer Rohstoffe oder Bodenflächen genutzt. Wer nachhaltig Dinge produziert, achtet dabei darauf, dass keine Rohstoffe verschwendet werden und die Natur möglichst nicht zu Schaden kommt.

Gelagerte Holzstämme mit grünem PEFC-Siegel | Bildquelle: PEFC Deutschland e.V.

Zur Idee der nachhaltigen Produktion gehört auch ein guter Umgang des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern. Doch auch wenn viele Firmen mittlerweile wissen, wie wichtig Nachhaltigkeit ist, so gibt es auf der ganzen Welt immer noch viele Unternehmen, die ihre Produkte nicht nachhaltig herstellen und der Umwelt schaden oder ihre Mitarbeiter unter schlechten Bedingungen arbeiten lassen.

Lexikonlinks