A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gelbes Verkehrsschild mit der Aufschrift "News/ Fake (durchgestrichen)".

neuneinhalb-Tipp: Wie du Fake News erkennen kannst

Es ist gar nicht so einfach, Fakt von Fake zu unterscheiden. Wir haben Tipps für dich gesammelt, wie du dich gegen Fake-Videos auf TikTok, Instagram, YouTube und anderen Sozialen Netzwerken wappnen kannst.

  • Sei kritisch und hinterfrag, was du siehst – bevor du es teilst oder likest. So kannst du dabei mithelfen, dass sich Fake News nicht verbreiten!
  • Schau dir an, von welchem Kanal oder User das Video kommt. Ist das eine glaubwürdige Quelle? Hat das Profil vielleicht sogar einen blauen Haken oder ist es ein Fake-Account? Handelt es sich um ein Profil mit wenigen Followern, das eventuell sogar erst neu erstellt wurde, ist Vorsicht geboten.
  • Guck, ob die Bilder vielleicht schon mal irgendwo vorher in einem anderen Zusammenhang aufgetaucht sind. In Suchmaschinen kannst du überprüfen, ob und wann das Foto schon mal veröffentlicht wurde. Wurde ein Foto, das angeblich den Ukraine-Krieg zeigt, schon vor Ausbruch des Krieges aufgenommen?
Google Bildersuche

Beispielsweise bei Google kann man checken, woher ein Bild stammt und ob es vielleicht früher schon einmal im Internet aufgetaucht ist.

  • Du kannst so auch Videos checken! Mach einen Screenshot aus dem Video und lade das Bild in die Bilderrückwärtssuche hoch.
  • Die Bilderrückwärtssuche von Google kannst du auch mit deinem Handy nutzen. Dafür wähle in deinem Browser unter den drei Punkten oder dem Menü aus, dass du die Desktopwebseite sehen möchtest. Dann siehst du das Kamerasymbol in der Google-Bildersuch-Leiste und kannst einen Screenshot hochladen.
  • Und noch ein Profi-Tipp: Suche, was du siehst plus das Wort „Faktencheck“. Also zum Beispiel „Ukraine Fallschirmspringer Faktencheck“.

So ein Faktencheck ist aber recht aufwändig, wenn man das jetzt für jedes Video selbst machen würde…
Gesicherte Informationen findest du auf unserer Internetseite 9einhalb.de, aber auch bei der Maus, bei KiRaKa, in der ARD Mediathek und bei unseren Kolleginnen und Kollegen von ZDF logo. Unsere TikTok-Empfehlung: Folge dort journalistischen Kanälen, wie der tagesschau oder nicetoknow. Hier gibt’s für dich auf den Punkt gebrachte aktuelle Nachrichten und Einordnungen.

Stand: 23.03.2022, 14:26 Uhr

Darstellung: