Lebensmittelallergie - Wenn Essen zur Gefahr wird

Kommentieren [24]

Gesalzen, geröstet, zu Brotaufstrich und Chips verarbeitet – Erdnüsse sind für die meisten von uns vor allem eins: lecker. Für Vera dagegen sind sie eine echte Gefahr! Schon die kleinsten Spuren von Erdnuss können bei ihr einen allergischen Schock auslösen – und der ist lebensgefährlich.

Lebensmittelallergie - Wenn Essen zur Gefahr wird

neuneinhalb – für dich mittendrin 04.02.2023 09:34 Min. UT Verfügbar bis 04.02.2028 Das Erste

Im Alltag muss Vera deshalb auf viele Dinge achten und verzichten, um sich vor Erdnüssen zu schützen. Nie verlässt sie das Haus ohne ihre Notfallspritze. In Zukunft soll Hündin Baileys Veras Leben sicherer machen, indem sie Erdnüsse in Lebensmitteln aufspürt. Robert schaut sich an, wie das funktioniert – und ist sogar bei einem wichtigen Test mit Baileys dabei. Ob die tierische Spürnase besteht?

Stand: 25.01.2021, 14:31 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

24 Kommentare

  • 24 Olivia 26.03.2024, 19:35 Uhr

    Ich habe eine Hausstaub und eine Baumpollen Allergie

  • 23 Neuneinhalb 08.01.2024, 14:03 Uhr

    Pollenallergie.

  • 22 Anonym 06.02.2023, 12:21 Uhr

    Vielen Dank für die tolle und informative Sendung. Meine Tochter ist auch Nahrungsmittelallergikerin mit Anaphylaxierisiko. Sie hat gerade die orale Immuntherapie erfolgreich abgeschlossen.

  • 21 Franco 05.02.2023, 09:17 Uhr

    Hallo, Ich bin Franco (8 Jahre alt). Meine Allergie ist gegen Haselnüsse und manche Fischarten. Ich habe auch immer meine Medikamente dabei. Vielen Dank für die Sendung.

  • 20 Natascha 04.02.2023, 19:59 Uhr

    Meine tochter hat auch eine Erdnuss Allergie. Wir bilden aktuell auch einen Erdnussspürhund für sie aus. Ich finde es super das ihr so einen Bericht zeigt und damit auch viele Leute besser aufklärt.

  • 19 Anonym 17.12.2022, 14:25 Uhr

    bei mir ist es so das wen ich etwa eine halbe oder ganze Kiwi esse dann beisst es mich mega an der Zunge. Wen ich aber nur 5 bis 10 Bisse nehme dann beisst es nicht. Liebe Vera viel Glück! Lg Emilia

  • 18 Auke und Max 17.01.2022, 10:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 17 Hanna 03.01.2022, 17:18 Uhr

    Ich habe villeicht keine Alergie aber eine Lacktose und Frucktoseintolerant. Damit fühle ich mich allein.

  • 16 Thomas jansen 16.03.2021, 19:33 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 15 Paul Pichl 02.03.2021, 11:25 Uhr

    Es hat mir gefallen es war spanend. Ich habe was gelernt auf sowas auf muss. Und ich muss was für die schule schreiben als Hausi

  • 14 Marijn Haandrikman :) 16.02.2021, 14:41 Uhr

    ....

    • Tobi 01.03.2021, 09:27 Uhr

      MMMMMMMMMOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIINNNNNN WAS GEHT

Darstellung: