Der letzte Gong - Ein Dorf kämpft um seine Schule

Kommentieren [12]

Tanja geht gemeinsam mit etwa 70 Kindern auf eine kleine Dorfschule in ihrem Heimatort. Und sie wünscht sich, dass auch ihre kleine Schwester Rita hier in ein paar Jahren eingeschult wird. Doch das könnte zum Problem werden: Die Schule soll nämlich geschlossen werden und die Kinder auf die Schulen der Nachbarorte verteilt werden.

Der letzte Gong? – Ein Dorf kämpft für seine Schule

neuneinhalb – für dich mittendrin 13.11.2021 09:31 Min. UT Verfügbar bis 13.11.2026 Das Erste

Reporterin Gesa trifft Tanja und ihre Familie und begleitet sie zu einem Protestmarsch im Dorf. Warum die Schule überhaupt geschlossen werden soll? Warum viele Dorfbewohner:innen so sehr für ihre Grundschule kämpfen? Und warum Schulen auch für die Dorfgemeinschaft eine wichtige Rolle spielen? Das, und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

12 Kommentare

  • 12 GE /GEpard 15.03.2024, 21:40 Uhr

    Was ist eigentlich draus geworden? Haben sie die Schule gerettet?

  • 11 Schokolade 17.12.2022, 08:54 Uhr

    Ich muss bis zur Bushaltestelle laufen und dann nur noch 5 Minuten hinfahren

  • 10 Lisa 18.07.2022, 18:39 Uhr

    Mir ist es schon wichtig, dass ich alleine zur Schule gehen/fahren kann. Ich finde es gut, dass die Leute für ihre Dorfschule kämpfen.

  • 9 Toni Rimkus 22.04.2022, 18:37 Uhr

    Mir ist es richtig wichtig das meine Schule auch in der Nähe von meiner Wohnung ist. und ich fände es auch richtig blöd wenn meine Schule geschlossen werden würde. Aber zum Glück ist es ja nicht so.

  • 8 chamanta 19.11.2021, 14:14 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 7 Rick 19.11.2021, 14:14 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 6 coco 19.11.2021, 14:14 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 5 coco 19.11.2021, 14:13 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 4 Kerstin Müller 13.11.2021, 12:49 Uhr

    Die Homepage der Initiative lautet: https://rettet-gs-oberfahlheim.de/

  • 3 Christy💖 13.11.2021, 11:16 Uhr

    Hallo liebes9einhalb team, ich fand dieses Video toll!

  • 2 Ute 13.11.2021, 10:55 Uhr

    Bravo an die Eltern und den Entscheidungsträgern die erforderliche Einsicht. Elternauftrag Erziehung zu selbstständig denkenden und handelnden Jugendlichen wird nur in homogenen Gruppen funktionieren. Die Grundschule ist das wichtige Fundament für lernen mit Kopf Herz und Hand. Wenn wir hier was versäumen müssen es im Nachgang die Schulsozialarbeiter retten.

Darstellung: