Tippen statt Schreiben - Verschwindet die Handschrift?

Tippen statt Schreiben - Verschwindet die Handschrift?

Kommentieren [18]

In unserem Alltag nehmen wir Sprachnachrichten auf, tippen am Handy, am Tablet oder Computer… Mit der Hand schreiben viele von uns kaum noch. Reporterin Mona will herausfinden, warum in der Schule trotzdem noch so viel Wert auf eine gute Handschrift gelegt wird. Dafür trifft sie die Wissenschaftlerin Dr. Diaz Meyer, die zum Thema Handschrift forscht und Schüler*innen Tricks zum besseren Schreiben zeigt.

Tippen statt Schreiben - Verschwindet die Handschrift? neuneinhalb – Deine Reporter 28.11.2020 09:35 Min. UT Verfügbar bis 28.11.2025 Das Erste

Dass unsere Handschrift außerdem einzigartig und fast fälschungssicher ist, zeigt ihr Schriftexperte Thomas, den Mona mit einer Fälschung zu überlisten versucht… Ob ihr das gelingt? Und ob unsere Handschrift irgendwann ganz aussterben wird, erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Stand: 20.11.2020, 14:17

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

18 Kommentare

  • 18 Steakshop Canada 10.01.2022, 20:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 17 Kak Slaaf Jeroen 19.01.2021, 18:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 16 Kakslaafjeroen 19.01.2021, 18:36 Uhr

    Ich nicht liebe dieses video, est war sehr slecht gemacht. Houdoe

  • 15 ZohuHJ 20.12.2020, 07:18 Uhr

    Also eigentlich möchtee ich, dass die Handschrift bleibt vom Computer 💻 krigt man immer so die Augen weh!

  • 14 Pippi Langstrumpf 04.12.2020, 12:08 Uhr

    Mit der Hand schreiben ist für mich kein Problem, ich schreibe auch ganze Geschichten mit der Hand.

  • 13 Jenna 01.12.2020, 21:20 Uhr

    Die Übungen sind super - haben wir direkt ausprobiert. Tolle Sendung!

  • 12 Geisch Weiltank 01.12.2020, 12:28 Uhr

    Ich habe gerade die Sendung angeschaut und ich denke, es ist ein Lehrreiche video, weil ich jetzt gelernt habe warum Lehrer immer so jammern uber ordentlich schreiben. Aber ich denke nicht, wenn Sie nicht so schön schreiben können, werden Sie keine Zukunft haben. Mit freundliche gruss Geisch W.

  • 11 Darius is kk homo 01.12.2020, 12:24 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 10 JOS Brech 01.12.2020, 12:21 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 9 Darius is kk homo 01.12.2020, 12:20 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 8 Joep 01.12.2020, 12:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

Darstellung: