Was ist Bionik? – Wenn Forscher bei der Natur spicken

Kommentieren [13]

Bei der Bionik spicken Forschende hemmungslos! Und zwar bei Vögeln, Haien, Chamäleons oder auch Pflanzen. Das Abschauen bei der Natur lohnt sich: Unsere Welt steckt mittlerweile voller nützlicher Erfindungen aus der Bionik – ohne dass wir davon ahnen. Zeit sich das genauer anzuschauen!

Was ist Bionik? – Wenn Forscher bei der Natur spicken

neuneinhalb – für dich mittendrin 30.10.2021 09:26 Min. UT Verfügbar bis 08.10.2028 Das Erste

Bei der Bionik, einer Mischung aus Biologie und Technik, werden Besonderheiten aus der Natur erkannt und dann in der Technik eingesetzt. Reporterin Jana besucht ein Unternehmen, das sich täglich damit beschäftigt und Bionik-Roboter erfindet. Hier fliegen, schwimmen und hüpfen Roboter durch die Gegend, die aussehen wie Tiere. Jana darf sogar selbst einen bionischen Roboter bauen.

Doch Bionik steckt nicht nur in Robotern. Ob Klettverschluss, Flugzeug oder Fallschirm – für all diese Erfindungen wurde bei der Natur kopiert. Bevor solche bionischen Entdeckungen unseren Alltag einfacher machen können, muss aber oft jahrelang geforscht werden. Genau das passiert an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Dort nehmen Forschende Pflanzen unter die Lupe. Dabei haben sie zum Beispiel die superschnellen Bewegungen von fleischfressenden Pflanzen entschlüsselt. Welche Bionik-Erfindung die Wissenschaftler damit ausgetüftelt haben? Ob der bionische Roboter von Jana tatsächlich funktioniert? Und was es bringt, wenn Roboter aussehen wie Fische, Chamäleons oder Kängurus? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb!

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

13 Kommentare

  • 13 Der Bionik king 13.02.2024, 16:18 Uhr

    Danke für das lesen dieses Kommentars diese informative Seite hat mir sehr bei der Erstellung meiner Präsentation geholfen. ich danke aus tiefstem herzen

  • 12 Anonym 16.11.2023, 14:24 Uhr

    Irgendwie ist es komisch🤔🤔 Iiìiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiioiioo

  • 11 synchronization bad!!! 11.11.2023, 09:47 Uhr

    Hallo, es ist ja nett, dass es eure Beiträge nicht nur in deutsch sondern in englisch portugiesisch spanisch oder arabisch gibt. Aber mal ehrlich!!!!! Lippensynchron geht anders!!! Ok, dass andere Menschan da palavern.... ok, aber doch bitte versuchen entwas besser Lippensynchron zu sein.... Bin da verwöhnt!!!! 9 einhalb InternationaL Sektion, am besten noch mal überarbeiten..... Ok, nobody is perfect..... but it should go better.... you get it?, well Let's see.

    • neuneinhalb Team 18.11.2023, 16:22 Uhr

      Danke für deinen Kommentar! Die Beiträge sind nur in der jeweiligen Sprache vertont, ohne Anspruch auf Lippensynchronität. Viele Grüße vom neuneinhalb Team

  • 10 korrektor 09.10.2023, 09:01 Uhr

    Wahnsinn, Jana hat gelernt, dass Kellerasseln zwar Tiere, aber keine Insekten sind. Nur in der Mediathek ist es noch fehlerhaft. Tja Kinder kann man nicht (immer) verarschen.... Wieder was gelernt... Wissen macht Ahhhhhh Frag Kollegin Clarissa.

    • neuneinhalb Team 15.02.2024, 18:09 Uhr

      Hallo "korrektor", danke für den Hinweis. Auch in der Mediathek ist inzwischen die Sendung, in der wir "kleine Tierchen" statt "Insekten" sagen. Viele Grüße aus der Redaktion

  • 9 berhard 09.10.2023, 08:41 Uhr

    ich wünsche mir dich zum geburtstag :) <3

  • 8 Gratulant 01.10.2023, 15:02 Uhr

    Hallo Jana, welches Bionik Technikwesen wünscht du dir zu deinem Geburtstag am 07.Oktober...... schreib es mir als Antwort. Also ich wünsche dir schon jetzt eine schöne Geburtstagsparty mit oder mitohne Bionik. Wie auch immer...... geniesse es, jünger werden wir ja alle nicht. bye der Gratulant (ausser Rand und Band).......

  • 7 bionik venusfliegenfalle 01.10.2023, 14:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 6 Miriam 01.10.2023, 09:04 Uhr

    Ich finde es sehr mutig das ihr im Nachtzug gefahren seid.

  • 5 jana puüs 26.06.2023, 13:58 Uhr

    ich versteh es nicht wir haben gerade NWT und ich muss wissen was es bedeutet doch ich verstehe es nicht

  • 4 Milica 06.04.2023, 22:29 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 3 Tim 08.03.2022, 11:19 Uhr

    Gibt es auch noch mer Tiere ?

Darstellung: