Zu wenig Lehrer - Warum fällt so viel Unterricht aus?

Kommentieren [4]

In Deutschland herrscht an vielen Schulen Lehrermangel! Eine davon ist die Sekundarschule Karl-Marx in Gardelegen. Derzeit fällt dort etwa ein Viertel der Schulstunden aus, weil es nicht genug Lehrkräfte gibt. Wie es ist, unter solchen Bedingungen zu lernen, erfährt Robert in der Klasse 7a.

Zu wenig Lehrer – Warum fällt so viel Unterricht aus?

neuneinhalb – für dich mittendrin 22.04.2023 09:35 Min. UT Verfügbar bis 22.04.2028 Das Erste

Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihm an einem überdimensionalen Stundenplan, wieviel Unterricht ihnen entgeht, und erzählen, welche Sorgen ihnen das bereitet. Außerdem trifft Robert eine angehende Lehrerin, die noch in der Ausbildung ist. Sie hat während ihres Lehramtsstudiums miterlebt, wie viele ihrer Mitstudierenden hingeschmissen haben und berichtet Robert, was aus ihrer Sicht passieren muss, damit der Lehrer-Beruf wieder attraktiver wird. Warum sie ihren Beruf trotz vieler Überstunden liebt? Was gegen den Lehrermangel unternommen wird? Und wann die Situation wieder besser wird? Das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge neuneinhalb!

Dieser Beitrag wurde 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

4 Kommentare

  • 4 oualid 24.05.2023, 19:11 Uhr

    nein

  • 3 Carolin 25.04.2023, 21:14 Uhr

    Eine Kollegin hat mir empfohlen diese Sendung zu gucken - wir sind auch Lehrerinnen. Auch unsere Schule/Gegend ist stark vom Lehrermangel betroffen. Ich fand es richtig gut, wie einfach ihr dieses komplexe Thema runter gebrochen habt. Richtig gut!! Die Aussichten sind natürlich nicht ganz so schön am Ende, mit noch sieben Jahre bis wir irgendwann mal ein wenig Entlastung erfahren können. Aber einfach nicht drüber nachdenken und schön weitermachen🤣🤣

  • 2 Maike 22.04.2023, 21:17 Uhr

    Ich bin Schülerin an einem staatlich anerkannten Privatgymnasium (ohne Schulgeld) in der neunten Klasse und es ist wirklich so schlimm wie noch nie. Es müssen z.B. zwei Chemielehrerinnen Mathe unterrichten, weil wir nur zwei Mathelehrer für 11 Klassen haben (wir haben 220 Schüler, aber keine Oberstufe und aktuell um die 17 Lehrer). Außerdem fallen jedes Jahr Lehrer längerfristif aus und so langsam nervt es echt. Arbeiten werden nicht geschrieben, Fächer fallen ganz weg und fünf bis sieben Ausfallstunden pro Woche sind noch gar nichts. Ich hoffe einfach, dass es bald besser wird! Liebe Grüße Maike

  • 1 Tina 22.04.2023, 09:04 Uhr

    Hallihallo, ich hab gerade die Sendung zum Lehrermangel gesehen. Ich bin selbst Lehrerin, Deutsch und Geschichte sind meine Fächer. Ursprünglich eigentlich fürs Gymnasium, aber in den letzten Jahren habe ich an der Grundschule gearbeitet. Durch verschiedene Umstände bin ich kürzlich von NRW nach Schleswig-Holstein gezogen und will nun hier auch gerne an einer Grundschule arbeiten. Allerdings darf ich mich als Gymnasiallehrerin nicht auf freie Stellen an Grundschulen bewerben. Höchstens als Vertretungslehrerin…das finde ich schon wirklich sehr merkwürdig, da ich ein komplettes Lehramtsstudium plus Referendariat und Berufserfahrung mitbringe. Wenn ich dann höre, dass sich mit Seiten- und Quereinsteigern beholfen wird, werde ich teilweise echt traurig und wütend, dass es einem so schwer gemacht wird. Keine Ahnung, ob SH einfach in Grundschullehrern schwimmt oder zu geizig ist, Planstellen auch an andere Lehrämter zu vergeben?! Liebe Grüße und danke für den tollen Beitrag :)

Darstellung: