Wie gleichberechtigt läuft's im Sport?

Kommentieren [9]

Berühmtheit, Aufmerksamkeit und Bewunderung - für Spitzensportler wie die Fußballspieler Toni Kroos oder Cristiano Ronaldo ist das ganz normal. Sie sind sehr erfolgreich und können von ihrem Sport leben. Sportlerinnen hingegen stehen nicht so oft im Rampenlicht und verdienen insgesamt weniger. Warum ist das so? Und was bedeutet das für Frauen im Sport?

Wie gleichberechtigt läuft’s im Sport?

neuneinhalb 09.03.2024 09:31 Min. UT Verfügbar bis 09.03.2029 Das Erste

Um das herauszufinden, trifft Tessniem die Skateboarderin und Olympiateilnehmerin Lilly Stoephasius. Außerdem besucht sie ein Sportprojekt, das Mädchen den Zugang zum Sport erleichtern und sie fördern soll. Denn nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Breitensport sind Frauen weniger vertreten.

Dieser Beitrag wurde 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Stand: 29.02.2024, 20:16 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

9 Kommentare

  • 9 Toni 14.04.2024, 21:12 Uhr

    ich finde es unfair das Mädchen im Sport weniger Aufmerksamkeit haben!

  • 8 GE /GEpard 15.03.2024, 21:23 Uhr

    Super das ihr eine Folge darüber gemacht habt! Mir selbst ist auch schon aufgefallen das Frauen in den Medien viel seltener gezeigt werden )-: Und nicht nur das: Wenn ein wichtiges Spiel der Männer ist wissen das gefühlt alle aber bei einem Frauenspiel wissen es nur wenige... leider

  • 7 J. Peterson 12.03.2024, 22:13 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 6 Miro 11.03.2024, 09:45 Uhr

    Warum immer nur Fußball?

  • 5 Lina 11.03.2024, 09:38 Uhr

    Find ich unfair.

  • 4 Vee 10.03.2024, 07:06 Uhr

    Ich finde es unfair, dass, wenn von Sport die Rede ist, immer gleich Fußball kommt. In eurer Sendung kam zwar Skateboarden vor, aber insgesamt war es sehr fußballlastig. Es gäbe so viele andere Sportarten zur Auswahl. Trotzdem finde ich es sehr wichtig, eine Folge über die Ungleichbehandlung im Sport zu machen.

  • 3 Carsten 09.03.2024, 09:06 Uhr

    Es gibt absolute Spitzensportlerinnen. Für mich war es Christina Vogel, eine Bahnradfahrerin welche auch nach ihrem tragischen Unfall nie aufgegeben hatte und auch noch im Rollstuhl, durch ihre Haltung, ein beeindruckendes Vorbild bleibt. Beim Frauenfußball ist es nach Leistung schwieriger zu beurteilen. Alexandra, Svenja, Lea, Lena, Martina… ich mag sie alle und fiebere mit bei jedem Spiel. Trotzdem schwingt dort der Gedanke mit daß jede gute A-Jugendmannschaft eine Damennationalmanschaft schlagen wird. Sprints, Athletik, hier kann schon biologisch der weibliche Körper nicht mithalten. Das schließt aber nicht aus daß eine Trainerin mit ihrem taktischen Verständnis erfolgreicher sein könnte.

    • biologe dr. hc 09.03.2024, 21:41 Uhr

      Was ein weiblicher körper kann biologisch nicht mithalten????? Männliche vorurteile.... Sehe das anders obwohl ich mann Bin. This is a man ' world. Ok 🙆 i understand.

  • 2 sport is a man s world??? 09.03.2024, 08:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    Antworten (1)
    • Anonym 09.03.2024, 11:19 Uhr

      Aha.

  • 1 Melanie & Benjamin 09.03.2024, 08:57 Uhr

    Mädchen und Frauendport sollten wie selbstverständlich im TV gezeigt werden

Darstellung: