Zu gut für die Tonne – Stoppt die Lebensmittelverschwendung!

Krummes Gemüse, übrig gebliebene Brote und gerade erst abgelaufene Milchprodukte – jedes Jahr werfen wir Deutschen 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Und das, obwohl man sie noch hätte essen können. Reporterin Jana macht sich auf die Suche nach den Gründen für diese extreme Verschwendung.

Zu gut für die Tonne – Stoppt die Lebensmittelverschwendung! neuneinhalb – Deine Reporter 05.10.2019 09:22 Min. UT Verfügbar bis 15.04.2025 KiKa

Gemeinsam mit Hanna und Nina vom Verein 'Restlos Glücklich' rettet sie außerdem liegengebliebene Lebensmittel, die im Supermarkt eigentlich in der Tonne gelandet wären. Was man daraus man noch alles zaubern kann, ob krummes Gemüse genauso gut schmeckt wie gerades und warum Essen wegwerfen schlecht für die Umwelt ist, das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

Dieser Beitrag wurde 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Olaf scholz 26.01.2024, 09:46 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • Nina 18.12.2022, 20:20 Uhr

    Liebes neuneinhalb Team man kann zum Beispiel ja auch einfach Lebensmittel die jetzt schon länger im Kühlschrank stehen schauen ob die das Miendesthalbarkeitsdatum überschriten haben trotzdem noch essen wenn sie nicht verschimmelt sind. Das machen wir Zuhause auch immer . Liebe Grüße Nina

  • Abdi 27.05.2022, 10:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)