Blick in die Glaskugel – Kann man die Zukunft vorhersagen?

Kommentieren [3]

Leben wir in Zukunft auf dem Mars oder fliegen wir mit Autos in den Urlaub? Die meisten von uns würden sicher nur zu gerne wissen, was die Zukunft bringt. Wir Menschen haben uns schon immer dafür interessiert und versucht, die Zukunft vorherzusagen. Aber geht das wirklich? Um das herauszufinden macht sich Reporterin Tessniem auf den Weg nach Berlin und trifft den Zukunftsforscher David Weigend.

Blick in die Glaskugel – Kann man die Zukunft vorhersagen?

neuneinhalb – für dich mittendrin 08.10.2022 09:00 Min. UT Verfügbar bis 08.10.2027 Das Erste

Heute gibt es tatsächlich eine richtige Wissenschaft, die sich mit der Zukunft beschäftigt. Wie Zukunftsforschung funktioniert? Ob David die Zukunft kennt? Und wie sich Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse die Zukunft vorstellen? Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

3 Kommentare

  • 3 Zukunftskugel 11.10.2023, 09:06 Uhr

    Hallo Ich möchte einen Tipp geben, wie ihr euch eure eigene Zauberkugel könnt. 1. Man Brauch ein Glas 2. einen Würfel 3. ein Deckel fürs Glas 4. ein Stift und ein kleines Papier 5. noch Wasserfarben, Flüssigkeit oder eine andere Flüssigkeit, die eine Farbe hat Als erstes fühlt ihr die Flüssigkeit ins Glas und tue den Würfel rein danach verschraubt bist du mit dem Deckel das Glas ganz fest dann nimmst du einen Stift und ein Papier und schreibst die Zahlen vom Würfel auf und schreibst ja nein vielleicht doch könnte sein und sowas auf das Papier so funktioniert. Die Anwendung. Wenn euch jemand fragt, werde ich Abi machen dann würfelt ihr und sagt, wird der und der Abi machen dann lies dir die Zahl, die am Glas ist, wenn es jetzt eine zwei ist und bei euch auf der zwei nein steht, sagt ihr. Nein ich hoffe ich konnte euch damit helfen eure Zukunftskugel

  • 2 zukunftskugel 08.09.2023, 13:12 Uhr

    Hi Tess, Wegen der Klimaerwärmung wird es bei Dir nix mit Hollywood.... Und ohne Wasser überleben im trockenen Kalifornien nur noch die Filme. Kleiner Trost ich war auch nur als Tourist dort. Aber deine medienkarriere geht steil nach oben in good old Germany. Ich bin halt ein Wahr(heit)sager Bye Tess... Und immer in die Kugel gucken.

  • 1 sarah 23.06.2023, 16:45 Uhr

    ich finde es auch sehr spannend auf dem mars zu leben, wo es absolut gar nichts gibt zum leben.

Darstellung: