Volle Blase

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Volle Blase

Volle Blase

Wer ganz dringend Pipi machen muss, dem platzt schon mal sprichwörtlich die Blase. Im Normalfall kann die Harnblase aber nicht platzen – egal wie voll sie ist. Denn sie ist dehnbar.

Wenn wir das Gefühl haben Pipi machen zu müssen, ist die Blase meistens noch nicht ganz voll. Wird sie nicht sofort entleert, weil keine Toilette in der Nähe ist, dann verstärkt sich der Harndrang nach und nach. Die Blase nimmt weiterhin Flüssigkeit auf und dehnt sich dabei. Solange, bis wir sie entleeren.

Volle Blase

Selten wird die Blase dabei so voll, dass sie keinen Urin mehr aufnehmen kann. In diesem Fall würde sie sich "vor dem Platzen" einfach automatisch entleeren - und wir könnten gar nichts dagegen tun.

Darstellung: